Reisebericht Laos & Kambodscha August 2023

Liebe Frau Röhrs,

Nun ist unsere traumhafte Reise nach Laos und Kambodscha leider schon vorüber. Innerlich um wunderbare Eindrücke reicher geworden mit einem von Ihnen großartig organisierten, abwechslungsreichen und hochinteressanten Reiseprogramm. Im Moment sind wir nur physisch zu Hause. Mental sind wir noch in Laos und Kambodscha. Die Eindrücke sind so großartig, sie gehen so tief, dass es eine Weile braucht, bis man wieder in Europa ankommt. Diese Reise war nun die zweite, die wir über Chili-Reisen gebucht haben. Wir freuen uns schon auf die dritte Reise, die wir mit Chili-Reisen buchen werden.

Sie, liebe Frau Röhrs, haben es verstanden, Hotels und Resorts auszuwählen, die sehr schön und erholsam waren. Wir konnten in jedem Hotel sehr gut schlafen. Außerdem haben alle Hotels günstig gelegen. – Die Reise war bestens organisiert. Wir hatten vier hervorragende Guides, die gut Englisch sprachen und viel über ihr Heimatland zu berichten hatten. Wir lernten eine Menge neue Details über den Buddhismus, den wir bereits früher in anderen Ländern intensiv erlebt hatten. Zwei der Guides, die wir hatten, waren selbst zehn Jahre in buddhistischen Klöstern. Wir erfuhren Dinge, die in keinem Reiseführer zu lesen sind. Gespräche mit unseren Guides waren stets intensiv, lebendig und voller Vertrauen. Ebenso waren die vier Fahrer, die wir hatten, sehr gut und umsichtig, höflich und hilfsbereit. Wir fühlten uns stets sicher. Die Fahrten waren allesamt angenehm, nie strapaziös.
Als ehemalige Backpacker, die nun in die Jahre gekommen sind, kommt diese individuelle Art zu reisen mit der großen Abwechslung an Aktivitäten, unterschiedlichen Landschaften, Kulturen, Fortbewegungsmitteln, Großstädten, kleineren Städten, Aufführungen sehr entgegen. Wofür wir früher viel Zeit verloren haben und große Mühen und oft auch Strapazen in Kauf nehmen mussten, konnten wir jetzt leicht und unbeschwert von einer Sehenswürdigkeit zu anderen gelangen. Innerhalb kürzester Zeit haben wir eine beachtliche Menge erlebt und gesehen. Höhepunkte waren die Trekking Touren hinauf zu den höchsten Punkten der Wasserfälle. Teilweise sind wir durch Wasserfälle gelaufen, die großartigen Tempelanlagen, die exotischen Märkte, die tollen Bootsfahrten über den Mekong und den Nam Ou. Die Besuche in den Dörfern. Der Kontakt zu den Dorfbewohnern. Gespräche mit Händen und Füßen mit den Einheimischen, der Kontakt zu den Kindern – dies alles bleibt unvergessen. Unsere Guides haben sehr zu diesem großen Erlebnissen beigetragen.
Fasziniert hat uns zu beobachten, wie die Einheimischen leben, ihre Gewohnheiten, ihre Traditionen hautnah mit zu erleben. Bei sprachlichen Schwierigkeiten haben unsere Guides übersetzt und vermittelt. .
Wir sind Ihnen, liebe Frau Röhrs sehr dankbar, dass Sie unsere individuellen Wünsche erfüllen konnten und jederzeit auf neue Ideen, flexibel und kreativ reagiert haben. Mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl haben Sie diese tolle Reiseroute zusammengestellt. Der ganze Verlauf war so angenehm, mal anstrengend mal entspannend. Die Reihenfolge stimmte immer. Ebenso die Reihenfolge der ausgewählten Hotels und Resorts, mal einfach, mal Mittelklasse, mal höchste Kategorie mit besonders schöne Gestaltung, einem ästhetischen Genuss. „Kannst du schweigen von den schönen Ländern, Laos und Kambodscha, die ganz besonders schön und exotisch sind“. Von der Ursprünglichkeit dieser Länder haben wir eine Menge mitbekommen.
Ein tolles Projekt ist das „Smiling Gecko“ . Sehr nachhaltiges und hilfreiches Projekt zur Bekämpfung der Armut auf dem Land und zur Verhinderung der Landflucht in die große Stadt Phnom Penh. Die arme Landbevölkerung wird hier ausgebildet, bekommt gute Arbeitsplätze und kann diese Chance als Sprungbrett zum Aufbau einer eigenen Existenz nutzen. Dieses Projekt hat großen Eindruck bei uns hinterlassen. Wir haben eine ganz besonders gute Führung durch die Ländereien dieses Projekts von einem kambodschanische Mitarbeiter bekommen, der wohl für die PR Arbeit zuständig ist, Wir können es nur jedem empfehlen, hier ein paar Tage auf hohen Niveau Ferien zu machen und sich zu erholen und Einblick in dieses interessante Projekt zu bekommen.

Liebe Grüße Bettina und Bernhard F.