Reisebericht Nepal & Bhutan Februar 2023

Hallo Frau Röhrs,
bin nun wieder zurück von der Reise und sicher möchten Sie auch ein kurzes Feedback von mir.
Vorab organisatorisch hat alles super funktioniert ob in Nepal oder Bhutan.
Mr. Lock hat sich persönlich sehr um uns gekümmert und auch unser deutschsprachiger Guide Mr. Makunda in Kathmandu war sehr um uns bemüht. Zu Beginn der Reise verbrachten wir 3 Nächte im Mandala Boutique Hotel, die Lage des Hotels istzwar zentral, aber für mich war der Wechsel in dieses Hotel schon eine Umstellung. Mr. Lock offerierte uns aber gleich, dass wir nach unserer Rückkehr aus Bhutan in Hotel Manaslu untergebracht werden. Ist eine Kategorie besser als das Mandala Boutique und auch ansprechender. Die übrigen Unterkünfte in Nepal waren aber alle ganz ok für mich. Was mir wirklich auch sehr gefallen hat, war die Safari Adventure Lodge im Chitwan NP. Eine sehr schöne Anlage, nur das Essen dort war für 2 Tage etwas eintönig. Die Ausflüge waren gut organisiert, aber leider hat sich kein Nashorn sehen lassen, aber das ist ja immer Glückssache. Wir waren 4 Std. auf Jeep-Safari und haben dafür andere Tiere gesehen (Rehe, Hirsche, Pfaue und ein Wildschwein).
Danke dass Sie uns die Rückkehr nach Kathmandu mit einem Flieger angeboten haben, die ca. 6 stündige Hinfahrt war schon sehr anstrengend.
Nun zu Bhutan – ein Land im Wandel, aber hoch interessant. Mir hat es dort sehr gut gefallen, auch wenn es z.T. noch sehr kalt war. Würde das nächste Mal die Reise 4 Wochen später machen, da ist es sicher einige Grade wärmer und die vielen Rhododendron Bäume die die Strassen säumen, würden dann auch blühen. Die Unterkünfte waren durchwegs ok und es gab entweder einen Elektro- oder Holzofen auf den Zimmern. Die vielen Tempelanlagen und Festungen waren phantastisch besonders zum Ende unserer Bhutanreise das Tempelfest in Punakha – das war ein absolutes Highlight. Für mich persönlich war aber auch der Besuch des Tigernests etwas ganz Besonderes auch wenn es schon anstrengend war, aber unser Guide hat mich immer wieder motiviert.Meine beiden mitreisenden Herren, blieben währenddessen lieber in der Cafeteria. Vielleicht noch ein Tip für Bhutan, etwas weniger Besichtigungen von Tempelanlagen – unser Guide war manchmal etwas enttäuscht, wenn wie keine Tempel mehr besuchen wollten. Dafür evtl. andere Sehenwürdigkeiten einplanen wie die Schwarzhals-Kraniche im Gangtey Tal, oder evtl. eine Brauerei-Besichtigung der „Red-Panda Brauerei“. Das Essen war reichlich und eigentlich fast zu üppig, da wir ja immer Lunch und Dinner hatten.
Statt des umfangreichen Menüs hätten wir gerne manchmal nur eine Suppe oder Momos geordert. Denke aber, das ist alles im Gesamtpaket enthalten. Aber wie schon erwähnt, die Reise selbst war ein grosses Erlebnis und ich war mit der ganzen Organisation sehr zufrieden. Bin nun wieder zurück in meiner Wahlheimat Langkawi und geniesse die Wärme.
Gerne werde ich auch künftig mir Ihre Reiseangebote ansehen und vielleicht ist ja wieder etwas Passendes für mich dabei. Ihre Whatsapps-Status-Berichte inspirieren und animieren schon.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit Chili-Reisen.

Mit besten Grüssen
Helga aus Langkawi