Reisebericht Pakistan – April/Mai 2019

Pakistan 20.4.-17.5.19 Pilotreise mit Sabine Röhrs

Ganz herzlichen Dank an Sabine und die lokalen Organisatoren. Sie haben eine wunderbare Reise zusammengestellt in ein Land, welches in den letzten Jahren ja nicht zu den „Reiseländern“ schlechthin gehörte. Dazu gehört auch eine detaillierte auf diese Reise abgestimmte Beschreibung der Route in Heftform. Wir haben sehr viel kennengelernt, alte Kulturen, faszinierende Landschaften und unterschiedliche Bevölkerungsgruppen, vor allem die Kalash und Hunza. Zum Besichtigungsprogramm gehören auch 6 Weltkulturstätte. Da wir das Land vom Süden von Karachi bis zum Norden an die Grenze nach China bereist haben sollte man allerdings den Temperaturen etwas entgegensetzen können. Von + 40°C. bis – 2°C. ist alles dabei. Der lokale Guide Mr. Salahuddin war sehr kompetent, hat ein großes Wissen über Land und Leute und es uns auf offene und humorvolle Weise vermittelt. Er spricht sehr gut Englisch, leider kein Deutsch, da ist Sabine dann oft eingesprungen. Die Hotels waren ganz gut, in den ländlicheren Gebieten im Norden darf man natürlich keine 5 ***** erwarten, sie waren spartanisch aber sauber, teils in schönen Gärten oder guter Aussicht auf Berge gelegen. Das Essen war durchweg gut, im Süden schärfer gewürzt als im Norden, wir wurden wunderbar versorgt. Die Restaurants waren auch gut ausgewählt, sofern es möglich war, oder es wurde einfach mal eine Teepause unter blühenden Aprikosenbäumen eingelegt. Es gab aber meist Hühnchen, Eier, verschiedene Gemüse, auch mal Fisch, aber regional immer anders bereitet. Wir hatten einen fast neuen Bus mit Kühltruhe und Klimaanlage. Der Fahrer war sehr sicher und umsichtig auf den nicht immer nur geteerten Straßen. Ganz besonders war die Fahrt von Ayun bis Gilgit über den 3700m hohen Shandur-Pass. Sabine hat für uns offene Jeeps organisiert, so hatten wir natürlich auch dank des guten Wetters, die ganze Zeit (5 Tage) eine wunderbare Bergsicht auf die 5.000der und höher. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Fotostopps an allen Ecken inklusive. Am Schnittpunkt der 3 höchsten Gebirge der Welt zu stehen ist schon unglaublich. Zur Märchenwiese ging es auch abenteuerlich mit Jeeps und ab Tato zu Fuß weiter, für nicht so gute Fußgänger mit einem Pony. Auch dieses ist eine Erfahrung wert. Hier wäre ein eigener Schlafsack eventuell empfehlenswert. Da im Sommer viele Einheimische hierher kommen entstehen viele Hütten und kleine Hotels. So wird es die „Märchenwieseidylle“ nicht mehr lange geben. Die LKW´s im Land sind auch ein Highlight, vor allem die ganz alten mit den Holztüren. Sie werden liebevoll von den Fahrern gepflegt und instandgehalten. Die Reise wird bei uns einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen, es war alles sehr viel schöner und interessanter als gedacht, wir hatten auch nie das Gefühl gefährdet zu sein. Die Pakistani haben wir als ganz freundliche, fröhliche und aufgeschlossene Menschen kennengelernt und sind froh die Reise mit Sabine gemacht zu haben.
Claudia und Ulrike