Reisebericht Indien – Arunachal Pradesh und Assam – März/April 2019

An das Team von Chili Reisen,

Infos:
Herzlichen Dank für die Reiseinformationen! Sie waren sehr hilfreich und liebevoll gestaltet. Wenn wir sie nicht ganz zutreffend fanden, dann waren sie meistens eine positive Überraschung. So fiel das Essen – unserer Meinung nach – keineswegs mager aus. Unser Fahrer war sehr bemüht, mittags in den Dhabas etwas Anständiges zu essen, und abends haben wir in den von den Guides oder Reiseführern empfohlenen Restaurants meistens gut bis sehr gut gegessen. […]

Klima:
Wir waren auf die Kälte in den höheren Lagen wir Tawang und Bomdila vorbreitet, aber in diesem Jahr hat es an einigem Stellen sehr viel weniger geregnet (glücklicherweise oft am späten Nachmittag und in der Nacht). Es waren keine Regenschauer, sondern es regnete stundenlang und auch die ganze Nacht. Das war der Fall in Ziro, Mon, Sivasagar und Kaziranga. Immer wurde uns gesagt, dass das Wetter normalerweise trockener und viel wärmer ist. Klimawandel?!

Lokale Guides:
Der Guide in Kaziranga sprach gut Englisch, war zuverlässig, sehr engagiert und hilfsbereit.
Der Guide in Along hatte wenig Ahnung und sein Englisch war kaum zu verstehen. Die Wanderung war o.k. […]. Er bracht uns zu einer „Missionsschule“, die eine Ramakrishna Missionsschule war. Da er uns nicht erklären konnte, warum im Tempel sowohl Jesus als auch Buddha oder Zarathustra neben anderen Persönlichkeiten abgebilet waren, sucht er jemanden, der Englisch sprach, was auch gelang. Interessanter Besuch.

Kleidung und Gepäck.
Die Mitnahme eines Schlafsack-Inlet ist nicht nur für „empfindliche“ Gäste zu empfehlen. In einigen Unterkünften, auch in sehr guten Hotels, war die Bettwäsche sauber, aber es fehlte das obere Betttuch unter der Wolldecke.

Unterkünfte:
Besonders angenehm war die Unterkunft in Ziro, weil die Gastgeber so freundlich und bemüht waren. Im Großen und Ganzen waren wir sehr zufrieden. Da, wo es sehr kalt war, brachten sie uns eine tragbare Heizung, die Abhilfe schuf, zumindest solange es Strom gab. An das angebotene warme Wasser mussten wir uns erst einmal gewöhnen.

Insgesamt hat uns die Reise sehr gut gefallen. Sie war gut geplant, ohne Änderungen bei den Unterkünften und Mr Baro hat sich immer wieder gemeldet und sich erkundigt, ob alles in Ordnung sei.

Vielen Dank,
Anita und Paul F.