Liebe Sabine,
liebe Frau Tienken,
ein großes, herzliches Dankeschön im Nachhinein für die schöne Reise, die gute Planung und sehr verlässliche Durchführung!
Die Hotels waren gut, vor allem der Lage wegen (in Buchara u. Samarkand). In Chiva wäre mir doch das OrientStar lieber gewesen. Die Jurte in Ayaz Kala inclusive Essen war super. Leider gab es wegen bedeckten Himmels kein Lagerfeuer mit Sternegucken. Aber die wenigen Gäste kennenzulernen, war auch sehr nett. Das Samir Hotel in Taschkent war auch okay, aber Betten hart wie Holz, da muss man erst Morgengymnastik machen, um wieder in Bewegung zu kommen.
Wir hatten durchwegs statt der erwarteten englischen Guides Deutsch sprechende, die sehr nett waren und uns umfangreich mit ihrem Wissen versorgten. Und wir haben besonders dieses Wechseln der Guides genossen, die jeweils ihre persönliche Meinung mitteilten, wenn wir sie nach diesem und jenem befragten. Auch die Fahrer waren gut und zuverlässig. Besonders der Fahrer, der uns von Khiva aus eine Woche lang bis zurück nach Taschkent und zum Flughafen brachte, verdient ein großes Lob. Er sprach kein Deutsch, verständigt haben wir uns natürlich trotzdem. Aber er war angenehm zurückhaltend, trotzdem sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Völlig überrascht waren wir, als am 30.5. abends noch Nishon (von der Agentur vor Ort) ins Hotel kam, sich für unsere Buchung bedankte und uns zwei eingerahmte Fotos (wir vor der Al Buchari Moschee außerhalb von Samarkand) überreichte (…). Ich wollte mich gerne nachträglich bei ihm bedanken für seine gute Betreuung. Er hatte uns schon zu Beginn der Reise vom Flugplatz abgeholt und uns gleich seine Telefonnummer gegeben für alle Fälle. Die hatte ich dann auch in Anspruch genommen, als wir feststellten, dass für die Zugfahrt von Samarkand nach Taschkent nicht der Afrosiab gebucht war (3x tägl. !) sondern der reguläre Zug, der wesentlich länger dauert. Wir haben dann kurzfristig mit Hilfe unseres Guides in Samarkand die Bahntickets zurückgegeben und sind mit unserem Fahrer weiter per Pkw nach Taschkent, was wesentlich angenehmer war, weil wir so gegen 19 Uhr statt 23 Uhr in Taschkent ankamen. Und so wenigstens ca. 5 Std schlafen konnten. Wir wurden ja schon um 3.00 Uhr zum Flughafen gebracht.
Also, alles in allem sehr schön!
Vielen Dank und liebe Grüße
Ute u. Arabella