Reisebericht Grönland – Juli 2016

Hallo Sabine,
bin wieder heil und mit vielen tollen Eindrücken aus Grönland zurück.
Ich hatte ja versprochen, dass ich kurz berichte, wie es so war.
Es war wirklich eine klasse Tour, landschaftlich ein Traum! Für mich genau richtig mit z.T. etwas anstrengenden Genusswanderungen und dazwischen die Erholungstage mit den Bootsfahrten (wir haben Wale gesehen – echt super!!).
Der Reiseleiter war kompetent, und konnte prima auf die Gruppe und deren Leistungsfähigkeit eingehen. Die Übernachtungsplätze waren auch sehr schön ausgewählt; z. B. mit Blick auf den Rasmussengletscher! Leider liegt der Platz in Tasiiliq gegenüber der Müllhalde, und die Dixiklos sind wirklich „gewöhnungsbedürftig“, dafür ist eine Begegnung mit Robert Peroni ein echtes Highlight!!
Wir hatten viel Glück mit dem Wetter (14 Tage Sonne pur), was natürlich vieles leichter gemacht hat. Sogar 2x Baden bei den Wanderungen war drinn!
Was man wissen muss, ist dass man sich wirklich einbringen muss, mit Gepäck tragen, Küchenzelt aufbauen, kochen ect.. Das ist aber meines Erachtens ganz gut für das „Gruppenfeeling“. Auch da hatte ich recht viel Glück, die Gruppe war echt gut drauf.
Mit Germanwings zu fliegen, war mal wieder einigermaßen anstrengend; der Hinflug nach Berlin hatte soviel Verspätung, dass ich den Anschluss nach Reykjavik sicher verpasst hätte. Nach einigem hin und her, ist es mir aber gelungen, mich auf einen Direktflug umbuchen zu lassen. Beim Rückflug standen wir dann über eine Std. am check in….aber da waren wir ja supergut entschleunigt!
Insgesamt war es einfach eine richtig gute Tour – würde sie jederzeit weiterempfehlen!
Herzliche Grüsse
Elisabeth