Reisebericht Vietnam – August 2019

Liebe Leser,
gerne berichte ich über unsere Vietnamreise, die uns 3 Wochen lang von Mitte August bis Anfang September 2019 von Nord-, über Zentral,- nach Südvietnam führte.
Ein lang gehegter Wunsch ist uns in Erfüllung gegangen. Nach 35 Jahren endlich wieder einmal nach Südostasien zu reisen. Nun durch Vietnam, was damals nicht möglich war.
Glücklicherweise habe ich die Agentur „Chili-Reisen“ mit Sitz in Bremen auf dem 3 tägigen Mundologia-Festival in Freiburg, dass alljährlich auch mit einer Messe veranstaltet wird, kennengelernt. Der Messestand hat mich sofort angesprochen, ebenso der kleine Katalog. Das Konzept und die Philosophie von „Chili-Reisen“ haben mich überzeugt. Dann kamen da noch die ersten Gespräche zu den Reiseangeboten mit Frau Sabine Röhrs und Frau Anna Ray hinzu. Ich bekam sehr gute Tipps eine individuelle Beratung. Schnell merkte ich, dass meine Vorstellungen und Wünsche aufmerksam angehört wurden und die Reiseplanung daran angepasst wurde. Wir entschieden uns, zum ersten mal dazu, eine Pauschalreise zu buchen. Allerdings nicht in einer
Gruppe, sondern zu zweit. Bisher schreckten wir immer zurück vor Pauschalreiseangeboten. Wir reisten bisher immer individuell und buchten nur die Flüge, reisten monatelang mit dem Rucksack durch viele Länder, was oft beschwerlich war. – Jetzt mit 60 Jahren haben wir durch die besonderen Möglichkeiten, die „Chili-Reisen“ bietet, die Erfahrung gemacht, unsere Freiheit mit dieser Art zu reisen nicht aufgeben zu müssen, im Gegenteil, die Reiseorganisation ist bereits gemacht, bevor wir starten. Dadurch konnten wir kostbare Zeit gewinnen und ungebremst genießen.
Mein Mann und ich konnten eine Traumreise erleben. Wir waren von den großen Städten, Hanoi, Hue, Danang und Saigon fasziniert, jede Stadt bewirkte dies auf ihre Art. Wir genossen die besondere Kultur mit Pagoden, Tempelanlagen, Wasserpuppentheater, Museen, kolonialen Stadtvierteln, modernster Skyscraper-Architektur in Saigon und vor allem in Danang . Ein besonderes Highlight war die märchenhaft schöne Stadt Hoi An mit ihren vielen Laternen, den beiden historischen Stadtteilen, dem chinesischen und dem japanischen. Natürlich wollten wir uns
auch mit der Kriegsgeschichte und der Kolonialzeit auseinandersetzen. Dies konnten wir auf Schritt und Tritt. Viele interessante Gespräche mit unseren Guides und auch mit Einheimischen gaben uns Aufschluss. Wir bekamen durch unsere drei verschiedenen Guides in das religiöse und kulturelle Leben der Vietnamesen einen tiefen Einblick.
Auch atemberaubende Naturerfahrungen konnten wir machen. Halongbay, trockene Halongbucht, verschiedene Nationalparks. Boots-und Schifffahrten auch im Mekong-Delta. Besonders bleiben uns auch die netten Begegnungen mit den Einheimischen im Gedächtnis. Ihr respekteinflößender Fleiß, ihr unaufhaltsamer Wille nach Entwicklung und Aufbau des eigenen, von Unterdrückung und Ausbeutung durch die französische Kolonialmacht und die Kriegsschäden durch die Angriffe der
Amerikaner, noch immer gekennzeichneten Landes. Die entwaffnende Freundlichkeit und vorbildliche Gastfreundschaft und Bescheidenheit und Höflichkeit im öffentlichen Leben.
Die Hotels und Resorts waren ein Traum. Besonders von den Resorts waren wir angetan. Hier sind wir oft 3-4 Tage geblieben. Wir konnten uns in wunderschönen, asiatisch gestalteten Apartments mit Terrassen und phantasievoller nach traditionellem Vorbild der vietnamesischen Architektur und lauschigen tropischen Parkanlagen in herrlicher Ruhe, nur von Vogelstimmen, Froschgequake und Grillengezirpe umgeben, entspannen und erholen. Auch die Regenzeit um diese Jahreszeit im Süden war kein Problem. Der Regen ist warm, man kann trotzdem fast alles unternehmen, was man möchte. Nicht zu vergessen ist das hervorragende vietnamesische Essen. Wir vermissen es seit Wochen, nachdem wir zu Hause ankamen.
Wir bewegten uns in den 3 verschiedenen Regionen mit Fahrer und Guide vorwärts. Mit 2 Inlandflügen erreichten wir die 3 verschiedenen Regionen im Land. Unsere Fahrer waren allesamt sehr freundlich, und fuhren mit großer Berufserfahrung sehr sicher. Wir fühlten uns wie Diplomaten. Unsere 3 verschiedenen Guides waren alle sehr sympathisch und kompetent. Alle sprachen recht gut deutsch. Allerdings war unser erster Guide in Nordvietnam der professionellste, der gebildetste, der sympathischste und der, der fließendes und bestes Deutsch gesprochen hat. Mit ihm hatten wir immer sehr interessante Gespräche.
Inzwischen haben wir uns wieder dazu entschieden, eine Reise bei „Chili-Reisen“ zu buchen. Auch unsere Reiseziele stehen schon fest. Wir wollen im August und September 2020 anknüpfen und nach Laos und Kambodscha reisen.
Wir danken Frau Röhrs und ihrem netten Team für die außerordentlich gute, keine Mühe scheuende, vertrautenerweckende Reisegestaltung und die stete Bereitschaft Einfluß auf den Reiseverlauf zu nehmen, wenn dies von Nöten sein sollte.
Bettina F.