Reisebericht Bhutan – März 2018

Hallo liebes Chili Team/Fr. Röhrs,
Nun bin ich schon wieder 2 Wochen zurück und erinnere mich mit viel Freude und Begeisterung an meine Zeit in Bhutan.
Für mich war das die erste Reise, die ich nicht in einem örtlichen Reisebüro gebucht habe. Nach anfänglichen Überlegungen, habe ich mich dann zum Glück doch für euch entschieden! Die Betreuung vor und auch während der Reise hat mich positiv überrascht. Es ist immer schnell auf meine Fragen reagiert worden und auch meine Wünsche wurden berücksichtigt, soweit das möglich war. Den Anruf vor der Reise fand ich sehr nett und auch die Info während der Reise, dass sich der Weiterflug geändert hat, fand ich klasse! Ich habe mich wirklich in kompetenten Händen gefühlt, auch da der Kontakt ja nur per Telefon oder E-Mail stattfand.
Da sich leider keiner mehr zu der Gruppenreise angemeldet hatte, bekam ich das Angebot als Privatreise, der geringe Aufpreis war total in Ordnung und für mich jeden Cent Wert für dieses Erlebnis. Auch allgemein finde ich das Preis– Leistungsverhältnis sehr gut, ich habe mir einige Anbieter angeschaut! Dazu kommt auch noch die für mich interessante Reiseroute von Ost nach West mit Landeinreise von Indien, die man sonst kaum findet. Ich finde man verpasst etwas vom Land wenn man nur den Westen bereist.
Die Betreuung vor Ort war toll! Jigme (Tourguide) und Kinley (Fahrer) waren beide sehr freundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit, engagiert und interessiert mir ihr Land zu zeigen. Jigme ist auch auf spontane Vorschläge von mir eingegangen und hat auch sonst von sich aus Ideen eingebracht, durfte seine Schwester und den Schwager kennenlernen und auch die Schule in dem der Schwager Lehrer ist haben wir spontan am nächsten Morgen besucht. Er hat mich auch mit in seine Klasse genommen, war eine tolle und lustige Erfahrung für beide Seiten! Ich habe auch sonst viele herrliche Täler, Wälder, Dörfer, Dzongs, Tempel, bes. das Tigernest, gesehen und erleben können. Es gab auch immer wieder Gelegenheiten mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und sich etwas auszutauschen. Wo Englisch nicht vorhanden war hat Jigme gedolmetscht. Ich kann das kleine Café an der Hauptstrasse in Bumthang empfehlen, dort gibt es Gebäck, das aus dem örtlichen Buchweizen gemacht wird, ich fand es sehr lecker!
Als wir die Autopanne hatten haben beide alles Mögliche gemacht und sehr schnell organisiert wie es weiter geht. Jigme und ich wurden abgeholt und ins Hotel gebracht und Kinley ist mit dem Auto von Punakha nach Thimphu gefahren (wie auch immer, da die Kupplung nicht mehr richtig ging) um es dort reparieren zu lassen. Auf jeden Fall konnten wir so am nächsten Morgen regulär die Weiterfahrt antreten. Das fand ich phänomenal! Das Auto war sehr bequem und gut gepflegt, Kinley hat es jeden Morgen sauber gemacht und die Scheiben gereinigt.
Ich würde sofort wieder mit Jigme und Kinley reisen, da ich/wir eine tolle Zeit zusammen hatten, die mir für immer in Erinnerung bleiben wird.
Wer etwas Strassenfest (viele Kurven, Schotterpisten, Strassen am Hang) und Naturverbunden ist, wird diese Reise lieben!
Der kurze Stopover am Ende in Kalkutta ist soweit ok, die Hektik, der Lärm und die ganzen Leute die etwas von einem wollen bilden einen grossen Kontrast zu Bhutan, wo es allgemein deutlich ruhiger, entspannter zugeht und auch die Verkaufsmentalität angenehmer ist als in Indien.
Die 19Tage sind so schnell vorbei gegangen und ich werde auf jeden Fall nochmal nach Bhutan reisen!
Fabian W. aus Riehen