Reisebericht Indien – März 2017

Hallo liebes Chili Team,

die unsererseits vorgeplante 5 wöchige Privatreise nach Indien war, nicht zuletzt dank ihrer Erfahrungen und Ratschläge zum Reiseablauf, wieder ein voller Erfolg.
Mit den Unterkünften, vom Backpacker, über Top Hotels bis zum Haveli, dem Fahrer und PKW sowie den für ein paar Tage gebuchten örtlichen Reiseführern, waren wir überaus zufrieden. Da gab es nichts zu meckern.
Die Reise führte uns in 4 Nationalparks. Bei den Safaris in den dortigen Tigerreservaten sahen wir zwar keine Tiger, dafür aber viele andere hochinteressante Tiere. Beeindruckend waren auch die unterschiedlichen Landschaften. Kein Nationalpark glich dem anderen.
Weitere Stationen waren u.a. die Tempelstadt von Khajuraho, Orchha und Gwalior mit der beeindruckenden Festung. Eine Flusssafari auf dem ruhig dahinfließenden Chambal bot die Möglichkeit, Tiere an Land und im Wasser beobachten zu können. Als Besonderheit ist hier der seltene Gharial, zur Gattung der Krokodile gehörend, zu erwähnen. Agra mit seinem Tadj Mahal durfte natürlich auch nicht ausgelassen werden. Weiter ging es nach Bundi, einer malerischen Stadt, die mit ihrer Festung und den Palästen mit wunderschönen Malereien viel zu bieten hat. Chittorgarh mit dem Fort Chittor, Udaipur mit seiner wuseligen Altstadt und seinen Palästen und abschließend Mumbai. Danach gönnten wir uns eine Auszeit in Goa, am Strand von Palolem.
Die Eindrücke und persönlichen Kontakte während unserer Reise werden unvergesslich sein.
Zum Abschluss eine kleine Anekdote: Im Handgepäck führten wir eine 40 X 40 cm große und 11,75 kg schwere Bronzestatue des in Indien sehr beliebten Gottes Ganesha mit uns. Bei der Kontrolle des Handgepäcks am Flughafen mussten wir die Verpackung entfernen. Der Uniformierte verneigte sich tief vor Ganesha. Dann wurden wir ausführlich zu diesem Gott, seiner Familie und wofür er steht, befragt. Nachdem wir alles zufriedenstellend beantworten konnten, verneigte er sich erneut vor Ganesha, verpackte ihn sorgfältig und wir konnten passieren. That´s India.

Dann bis zur nächsten Reise und viele Grüße
Marion und Dietmar H. aus Königslutter