Reisebericht Indien Tiger Trail

Liebes Chili-Team,

ich möchte mich auf diesem Weg für die Organisation einer tollen Reise bedanken. Sowohl die Rundreise in der Kleingruppe von Delhi nach Jaipur („Tiger Trail“), als auch die individuelle Verlängerung in Aurangabad (mit den Höhlen von Ellora und Ajanta) und meine Weiterreise nach Mumbai waren sehr professionell geplant und durchgeführt. Sowohl in Deutschland in der Vorbereitung als auch durch die Partneragentur vor Ort habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Das Programm war sehr abwechslungsreich gestaltet und hatte ein ausgewogenes Verhältnis von Kultur (mit vielen UNESCO Weltkulturerben und weniger bekannten, aber nicht minder beindruckenden Highlights) und Natur (mit Safaris in vier Nationalparks). Es bot die Klassiker des Goldenen Dreiecks (Delhi, Agra, Jaipur), als auch weniger touristische Perlen (z.B. Bhopal, Sanchi, Orchha, Khajuraho). Die Reise ist also durchaus für Einsteiger, als auch für „Wiederholungstäter“ wie mir geeignet.

Die Unterkünfte waren sehr gut ausgewählt. Sie waren sehr unterschiedlich vom Charakter und reichten von abgelegenen, erholsamen Resort, über stadtnahes City-Hotel bis zum prunkvollen Palast; hatten aber alle durchweg sehr gute Standards.

Sehr gut waren auch die (lokalen) Reiseleiter, die mit ihrer Expertise und Kompetenz, mir das Land, die Geschichte, Natur und Kultur Indiens näher bringen konnten. Die Reiseleiter waren stets freundlich, hilfsbereit und gingen auf individuelle Wünsche ein.

Zusammengefasst also ein durchweg gelungene Reise, die noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.

Thomas D. aus Karlsruhe