Liebes Chili-Team,
die Durchführung der von uns vorgeplanten und nach unseren Wünschen gestalteten Rundreise durch Indonesien (Sumatra, Java, Sulawesi und Bali) wurde hervorragend umgesetzt. Dafür möchten wir heute danke sagen.
Da wir schon einige solcher vorgeplanten Privatreisen zu zweit mit anderen Reisebüros hinter uns haben, ist dies keine Selbstverständlichkeit.
Auch Ihre indonesischen Partner-Agenturen vor Ort waren sehr engagiert und haben den Kontakt zu uns gehalten. Die meiste Zeit waren wir nur mit Fahrer unterwegs. Nur wo ein örtlicher Führer oder Ranger unerlässlich oder angeraten war, haben wir auf diese zurückgegriffen. Ausnahmslos alle waren bestens informiert, kompetent und stets bemüht, unseren Wünschen gerecht zu werden.
Unvergesslich und sehr emotional war auf Sumatra unsere Begegnung mit den mittlerweile ausgewilderten und frei lebenden Orang Utans im Gunang Leuser Nationalpark in Bukit Lawang. 10 dieser wundervollen und sanften Tiere, darunter auch Mütter mit ihren Babys und einen 42 Jahre alten männlichen Orang Utan, durften wir auf unserer 7 stündigen Dschungeltour erleben. Auch der Toba-See war ein Erlebnis. Highlight auf Java und Gänsehaut pur war der Besuch des fauchenden Vulkans Mount Bromo sowie die Tour zum Sonnenaufgang am Kawah Ijen. Der recht anstrengende Aufstieg war die Mühe allemal wert. Auf Sulawesi wurden wir zu einer Hochzeit eines Verwandten unseres örtlichen Führers eingeladen und sehr herzlich aufgenommen. Auch konnten wir dank der Aufmerksamkeit und Kenntnis unseres örtlichen Führers in Rantepao und Umgebung an einer doch recht gewöhnungsbedürftigen Begräbniszeremonie teilnehmen. Die schöne Landschaft mit den Toraja- Häusern und den sehr speziellen Begräbnisstätten in den Bergmassiven rundeten das Bild ab, um nur einige Punkte hervorzuheben. Den Abschluss bildeten ein paar Tage der Entspannung auf Bali, das wir von einer vorherigen Reise kannten.
Zusammengefasst: Wir sind rundherum zufrieden und werden noch lange von diesem erlebnisreichen, schönen Urlaub zehren.
Viele Grüße
Marion und Dietmar H.