Reisebericht Sumatra – August 2015

Hallo Frau Röhrs,

wir sind nach unserer Sumatra-Reise mit Chili wieder wohlbehalten in Blaubeuren angekommen. Es war für uns 3 eine eindrückliche Reise. Herzlichen Dank für die perfekte Organisation. Es hat alles wunderbar geklappt. Ich bin mit Chili weiterhin sehr zufrieden.

Hier ein kurzes Feedback:
Die Fahrer und Fahrzeuge waren alle insgesamt gut bzw. angemessen. Die Fahrtzeiten hatte ich unterschätzt. Vor allem der Transsumatra-Highway im Norden ist sehr anstrengend und zeitzehrend. Im Nachhinein würde ich da am Tobasee und in Bukittingi jeweils einen Pausentag mehr einplanen – insbesondere mit Kind. Da entstünde eher ein Gefühl des Ankommens.
Die Fahrt zum Maninjausee z.B. war interessant aber letztlich den zusätzlichen Zeitaufwand nicht wert. Wir saßen zu diesem Zeitpunkt eh schon gefühlte Tage im Auto. Fazit: 2 Tage mehr bei einer Reise mit Kind hätten sehr gut getan.

Die Etappenunterkunft in Sipirok ist nur eingeschränkt akzeptabel. Es war die einzige Unterkunft, die wir im Rahmen der Umstände nicht ok fanden und kritisch sehen (dreckig, verbraucht, lieblos, versandetes Wasser etc.). Alles andere war im Rahmen der Verhältnisse gut bzw. sehr originell. Cubadak ist schön, lässt aber bei dem Preis mehr erwarten. Die zusätzlichen Preise für Getränke (Cocktail 11 $) oder Aktivitäten sind überteuert. Das gilt im Vergleich letztlich auch für die Unterkunft. Dennoch: ein idealer Reiseabschluss mit sehr angenehmen Menschen und Verantwortlichen. Danke für die Unterkünfte. Schon in Indien und auch Usbekistan habe ich die von Ihnen ausgesuchten Unterkünfte sehr geschätzt. Sie hatten – wo möglich – oft eine besondere Note und ich war immer positiv neugierig, was wohl als nächstes kommt. Besonders die Atmosphäre in Tangkahan war klasse. Das war super!

Das Wetter war – für mich überraschend – erstaunlich regenreich. An den meisten Tagen hat es mal mehr mal weniger ausdauernd geregnet (daher wahrscheinlich auch die Bezeichnung Regenwald) Allerdings ist der Begriff Trockenzeit für den Laien missverständlich. Die durchschnittlich 6 Regentage im August haben wir für die kommenden 3 Jahre aufgebraucht.
Unser Guide Ramlan war für meine Ansprüche exzellent. Beim Thema Guide bin ich eher kompliziert. Ramlan war für uns perfekt. Er hat alles bestens organisiert, hat die ideale Mischung aus Professionalität und Empathie erreicht und sich rührend um unsere Tochter bemüht. Er hat erkannt, dass wir einen türöffnenden Reisebegleiter wünschen, der uns bei Bedarf mit Sprache, Erläuterung und Beratung zur Seite steht, uns aber gleichzeitig Freiraum lassen muss. Ramlan hat das klasse hinbekommen. Besonders bemerkenswert fand ich seine unkomplizierte, leutselige Art, für und mit uns auf Menschen bei Feiern, in Dörfern etc. zuzugehen und uns dadurch Zugang bzw. Informationen zu erschließen. Er hat stets den Eindruck vermittelt, gelassen, auf unsere Bedürfnisse eingehend und selbst interessiert zu agieren. Er hat seine Aufgabe sehr gut erledigt. Ich möchte ihm daher speziell danken und ihn sehr empfehlen. Außer in Turkmenistan (da war die Guide-Situation unkomplizierter) hatte ich bei meinen bisherigen Reisen keinen Guide, der ansatzweise so gut wie Ramlan war. Außerdem ist er einfach ein sympathischer Mensch, was das Reisen mit und durch ihn sehr angenehm machte.

Fazit: erlebnissreiche, eindrückliche, manchmal anstrengende, sehr gut organisierte Reise mit super Guide.
Herzlichen Dank, sehr gerne wieder mit besonderen Unterkünften auf noch nicht allzu ausgetretenen Wegen mit guter Organisation und vielleicht einem Tick mehr Individualberatung. Ohne heute zu wissen wohin, freue ich mich schon auf die nächste Reise mit Chili. Bei Ihnen fühle ich mich unterm Strich gut aufgehoben.
J. S. aus B.