Reisebericht Transsibirische Eisenbahn – August 2015

Liebes Chili Team,

wie versprochen meine Rückmeldung zur Transsib Reise
Transsibirische Eisenbahn Moskau – Wladiwostok 2015
Ein Sibirisches Sprichwort besagt: „Hundert Rubel sind kein Geld, hundert Jahre sind kein Alter, hundert Meilen keine Entfernung…“
Wer es nicht mit eigenen Augen erlebt, erfahren und gesehen hat, kann, so denk ich, nur ansatzweise diese Sehnsucht und Entfernung beim Lesen dieses kleinen Gedichts nachvollziehen und mit dieser Reise in Einklang bringen.
Umso schöner ist es, im Nachhinein diese wunderbare Reise mit allen ihren Facetten, Eindrücken und vielen Fotos noch einmal Revue passieren zu lassen. Besonders hervorheben möchte ich die gelungene Organisation, die fachliche Kompetenz der Guides vor Ort, die Auswahl der Unterkünfte und nicht zuletzt die fantastische Reisegesellschaft. Es hat alles gepasst – ohne Ausnahme.
Diese Reise wird mir durch ihre Vielfalt in besonderer Erinnerung bleiben. Ob es nun das in der Abenddämmerung schillernde und pulsierende Moskau war, oder das fast hypnotisch wirkende rasseln der Schienenstösse der Nachtfahrten durch die Weite Sibiriens. Kulinarische Köstlichkeiten, geselliges Beisammen sein mit Einheimischen, atemberaubende Natur und lebendige Städte wechselten sich ab und sorgten für eine tolles Reiseerlebnis der Sonderklasse.
Möge dieses Feedback ein Anreiz für weitere Abenteuer suchende sein und als Anstoss verstanden werden, den Rucksack zu packen und die längste Eisenbahnstrecke der Welt zu erkunden. Herzlichen Dank an alle, die mit mir diese schöne Erfahrung zusammen erfahren haben.
Philipp aus Bern