Sunda-Inseln erleben

Reise durch Bali, Lombok und Flores

Die Sunda-Inseln (auch Sunda-Archipel) sind eine weitflächige Inselgruppe in Südostasien. Sie werden von Ost nach West in die sehr unterschiedlichen „Großen und Kleinen Sunda-Inseln“ unterteilt. Zu den Großen Sunda-Inseln gehören Sumatra im Westen, Java im Südosten, die drittgrößte Insel der Welt Borneo im Norden und Sulawesi im Osten. Die Kleinen Sunda-Inseln schließen sich östlich an die Großen Sundainseln an. Ihre Hauptinseln sind Bali, Lombok, Sumbawa, Flores und Timor. Dazwischen liegen zahlreiche kleine, oft unbewohnte Inseln.

Diese Reise führt uns auf drei der Hauptinseln der Kleinen Sunda-Inseln Bali, Lombok und Flores. Zuerst besuchen wir die tropische Insel Bali, auch Insel der Götter genannt. Hier gibt es die letzte fast rein hinduistische Enklave im von Muslimen dominierten indonesischen Archipel. Flores, Komodo und Lombok beeindrucken vor allem wegen ihrer Ursprünglichkeit. Ob paradiesische Badestrände, exotische Tierarten oder majestätische Ausblicke – auf den Sunda-Inseln kombiniert sich diese natürliche Vielfalt.

Unsere Highlights:

  • Balis unvergessliche Reisterrassen
  • Künstlerkolonie Ubud
  • Ursprüngliche Vulkaninsel Flores
  • Kelimutu Vulkan mit seinen 3 mysteriösen Seen
  • Schnorchelausflug im Unterwasserparadis Riung
  • Fisch-Barbeque mit frischem Kokosnusssaft
  • Baden in Soas vulkanischen Thermalquellen
  • Legendäre Komodo-Warane
  • Traditionelle Handwerkskunst auf Lombok
  • Strandidylle auf Gili Air

Reiseverlauf (Kurzübersicht)

1. Tag Fr. Flug Frankfurt - Denpasar (Bali)
2. Tag Sa. Ankunft in Denpasar - Ubud
3. Tag So. Ubud
4. Tag Mo. Ubud
5. Tag Di. Flug nach Maumere (Flores)
6. Tag Mi. Maumere - Moni
7. Tag Do. Kelimutu Vulkan
8. Tag Fr. Moni - Riung
9. Tag Sa. Riung
10. Tag So. Riung - Soa - Bajawa
11. Tag Mo. Bajawa
12. Tag Di. Bajawa - Ruteng
13. Tag Mi. Ruteng - Labuan Bajo
14. Tag Do. Labuan Bajo - Bootstour
15. Tag Fr. Bootstour Komodo
16. Tag Sa. Bootstour - Labuan Bajo
17. Tag So. Flug Labuan Bajo - Lombok - Senggigi
18. Tag Mo. Senggigi - Tetebatu
19. Tag Di. Tetebatu
20. Tag Mi. Tetebatu - Gili Air
21. Tag Do. Gili Air
22. Tag Fr. Gili Air
23. Tag Sa. Flug Denpasar - Frankfurt
24. Tag So. Ankunft in Frankfurt

Reiseroute

1. Tag: Fr., Flug Frankfurt - Denpasar (Bali)

Wir fliegen von Frankfurt nach Denpasar, der Hauptstadt Balis.

2. Tag: Sa., Ankunft in Denpasar - Ubud

Bei Ankunft erfolgt der Transfer in unser Hotel mitten in Ubud. Hier sind wir zwei Tage zum Akklimatisieren und die Seele nachreisen zu lassen. Von Ubud aus können wir Ausflüge in die landschaftlich sehr reizvolle Umgebung starten, oder einfach nur die Atmosphäre des Künstlerdorfes genießen.

F

3. Tag: So., Ubud

Ubud ist das Künstlerdorf Bali´s und hier gibt es viel zu entdecken. Bestaunen Sie die vielen tropischen Früchte auf dem Markt, besuchen Sie das lokale Museum oder die vielen kleinen Galerien, bummeln Sie durch die vielen Shops oder beginnen Sie die Reise mit einer balinesischen Massage oder ein Rosenblütenbad. Wir haben die zwei Tage in Ubud extra frei gelassen, damit jeder für sich selbst das Interessanteste raussuchen kann.

F

4. Tag: Mo., Ubud

Natürlich stehen viele verschiedene Ausflugsangebote zur Verfügung. Z.B. eine Bali-Erlebnisradtour, bei der wir das wahre Bali erkunden, abseits der Touristenpfade und viel über die Balinesische Kultur erfahren (optional ca. 45 Euro) oder auch ein Trekking am frühen Morgen zum Mount Batur Vulkan mit faszinierenden Ausblicken (ca. 50 Euro).

F

5. Tag: Di., Flug nach Maumere (Flores)

Ein kurzer Flug bringt uns ans östliche Ende der Insel Flores. Unser Hotel liegt direkt am Strand und wir können den Rest des Tages relaxen und die Unterwasserwelt erkunden, oder wir machen einen Ausflug ins Dorf Watublapi (optional), das für seine hervorragenden Ikat-Stoffe bekannt ist und bummeln über den Markt von Maumere, wo viel Trockenfisch verkauft wird.

F

6. Tag: Mi., Maumere - Moni

Eine wunderschöne Fahrt durch kleine Dörfer und vorbei an weißen Sandstränden bringt uns nach Moni am Fuße des Kelimutu Vulkans. Die herrliche Berglandschaft wird uns beeindrucken. In Sikka erfahren wir einiges über die Ikat-Sarong- Herstellung und besuchen die katholische Kirche. Ein Badestopp in Paga, steht auf dem Programm, bevor wir Moni erreichen und in unsere nette Lodge einziehen.

F

7. Tag: Do., Kelimutu Vulkan

Früh am Morgen brechen wir auf, um zum Kelimutu Vulkan Krater zu steigen. Von über 1.600 Meter Höhe genießen wir eine atemberaubende Aussicht auf drei verschiedenfarbige Kraterseen – einer türkis, einer rötlich braun und einer olivgrün, doch wechseln die Farben im Laufe der Jahre. Man nimmt an, dass sich die Seen immer tiefer in die Gesteinsschichten des Vulkans vorgraben und Mineralien loslösen. Anschließend wandern wir ca. 1,5 Stunden durch verschiedene kleine Dörfer, und landen an einem Wasserfall. In Moni selbst gibt es noch ein traditionells Haus, das können wir uns anschauen. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

F

8. Tag: Fr., Moni - Riung

Und wieder lassen wir uns verzaubern von den spektakulären Panoramablicken über weitere Strände auf dem Weg nach Riung. Wir fahren zuerst in Richtung Ende und bald hinter Moni kommen wir nach Wologai, ein traditionelles Dorf der Lio. Leider ist das Dorf 2012 abgebrannt, aber es wurde wieder originalgetreu aufgebaut. Nach Ende kommen wir an einen Strand mit Blautürkisen Steinen, wo man prima Mittagessen kann. Riung ist ein kleines Fischerdorf an der Nordküste von Flores, wo nur selten Touristen anzutreffen sind. Die Fahrt dauert den ganzen Tag und vermutlich kommen wir erst im Dunkeln an.

F

9. Tag: Sa., Riung

Mit einem Boot geht es hinaus zum Riung Marine Nationalpark. Die 17 Inseln des Parks bieten Robinson Crusoe-Feeling mit traumhaften Stränden und beeindrucken mit ihrer einzigartigen Korallen-Gärten und einer Vielzahl von farbenfrohen Fischen. Zum Lunch gibt es dann leckeres Fisch-Barbecue. Bei Sonnenuntergang erwartet uns ein einmaliges Naturschauspiel: Tausende Flughunde machen sich auf den Weg zur Nahrungssuche in den Nachthimmel. Ein traumhafter Tag!

F M

10. Tag: So., Riung - Soa - Bajawa

Heute fahren wir weiter Richtung Süden, nach Bajawa. Auf dem Weg halten wir an einem Aussichtspunkt mit atemberaubendem Blick auf die Korallen-Inseln, welche wir am Vortag besucht haben. Mittags erreichen wir Soa. Hier gibt es vulkanische Thermalquellen und diese testen wir auch gleich aus und nehmen ein entspanntes Bad, allerdings sehr warm! Am späten Nachmittag erreichen wir das kühle Bajawa, ein kleiner Ort umgeben von Vulkanen, 1.200 m über dem Meeresspiegel.

F

11. Tag: Mo., Bajawa

Bajawa ist ein sehr traditionelles Dorf, wo Ahnen-Kult auch heute noch eine große Rolle spielt. Es ist das Zentrum der Ngadha, die für ihre Megalit-Steinmonumente bekannt sind. Überall stoßen wir auf Ahnen-Schreine und Adat-Häuser. Wir wandern von Dorf zu Dorf durch die wunderschöne und vielfältige Bergregion von Bajawa. In den traditionellen Dörfern hat man manchmal das Gefühl, als wenn die Zeit stehen geblieben wäre! Die Einheimischen sind sehr freundlich und es ist keine Seltenheit, dass man von ihnen zum Tee eingeladen wird. Ein lokaler Guide begleitet uns und erzählt uns alles über die Sitten und Bräuche der Ngadha. Leichte Wanderung mit gelegentlichen Steigungen, aber wir werden mit herrlichen Aussichten belohnt.

F

12. Tag: Di., Bajawa - Ruteng

Auf kurvenreichen Straßen, entlang der Südküste von Flores fahren wir ins Landesinnere der Insel. Unterwegs machen wir einen Zwischenstopp, dort wo das einheimische Getränk Arak (Palm- oder Reisschnaps) hergestellt wird. Außerdem können wir ein Waldgebiet besuchen, in dem exotische Vogelarten heimisch sind. Ruteng, die Hauptstadt der Manggarai Region, ist umgeben von Reisfeldern und die fruchtbarste Gegend der Insel. Auch die sogenannten Lingko, spinnennetzartige Reisfelder, gibt es hier zu entdecken.

F

13. Tag: Mi., Ruteng - Labuan Bajo

Am Vormittag unternehmen wir eine Reisfeldwanderung in der Umgebung. Anschließend brechen wir auf zur Westküste von Flores. Unterwegs halten wir bei den berühmten Spinnenreisfeldern. Am Abend erreichen wir Labuan Bajo und erleben hoffentlich einen faszinierenden Sonnenuntergang.

F

14. Tag: Do., Labuan Bajo - Bootstour

Früh morgens gehen wir an Bord unseres Schiffes für die nächsten 3 Tage um Richtung Rinca zu segeln. Auf dem Weg dorthin machen wir einige Schnorchel-und Badestopps an pittoresken Inseln, um in die Unterwasserwelt einzutauchen. Wir übernachten auf dem Boot an der Bucht von Rinca, im Komodo Nationalpark. Unser Koch wird uns ein leckeres Dinner an Deck zubereiten, während wir den Abend unter freiem Himmel genießen.

F M A

15. Tag: Fr., Bootstour Komodo

Am frühen Morgen wagen wir uns auf die Insel, um uns den legendären Komodo Waranen zu stellen. Denn Vorsicht ist geboten, bei diesen urzeitlich wirkenden Riesenechsen, die ein Gewicht von 170 kg und eine Länge von 3 m erreichen können. Wer dieses Abenteuer überlebt, schippert mit uns nach Pantai Merah, einem magischen Ort übersät von Muscheln. Außerdem gibt es hier die schönsten Korallen-Riffe der Gegend. Bei Sonnenuntergang bietet sich für uns die einmalige Gelegenheit auf Mangrovenbäumen hunderte von Flughunden zu entdecken.

F M A

16. Tag: Sa., Bootstour - Labuan Bajo

Am Vormittag haben wir noch einmal die Gelegenheit auf der Insel Komodo die gleichnamigen Landechsen zu sehen. Nach dem Lunch machen wir einen letzten Schnorchel-Ausflug bei Pulau Bidadari, bevor wir zurück ins relaxte Labuan Bajo fahren und wieder unser bereits bekanntes Hotel beziehen.

F M

17. Tag: So., Flug Labuan Bajo - Lombok - Senggigi

Von Labuan Bajo fliegen wir nach Mataram auf Lombok und direkt nach Senggigi, das touristische Herz der Insel. Lombok war bis vor einigen Jahren noch ein weißer Fleck auf der Landkarte und niemand wusste von den Bilderbuchstränden und dem majestätischen Rinjani-Vulkan, mit über 3.700 m einer der höchsten in Indonesien. In Senggigi gibt es eine große Auswahl an fantastischen Restaurants und netten Bars, wo man genüsslich einen Cocktail am Strand schlürfen kann und den Tag stilvoll ausklingenlassen kann.

F

18. Tag: Mo., Senggigi - Tetebatu

Wir starten in den Tag mit einer Fahrradtour durch eine der fruchtbarsten Gegenden der Insel, vorbei an unzähligen Reisfeldern und ursprünglichen Dörfern hin zum Tempel von Linsgar. 1714 erbaut, ist er der heiligste Tempel der Insel und nicht nur hindu-balinesische Gläubige, auch Anhänger der Wetu-Telu-Religion bringen Opfergaben dar. Anschließend geht es weiter nach Tetebatu. Unterwegs machen wir einen Zwischenstopp in Narmada, um den prächtigen Sommerpalast der balinesischen Karangasem-Fürsten zu besichtigen. Tetebatu liegt malerisch an den Ausläufern des Rinjani-Massivs und ist von Kaffee- und Gewürznelkenplantagen umgeben.

F

19. Tag: Di., Tetebatu

Nach dem Frühstück begeben wir uns auf eine ca. 3-stündige Wanderung durch Reis- und Tabakfelder um Tetebatu. Weiter geht es nach Pringgasela, ein Dorf, in dem sich fast alle Frauen dem Handwerk des Webens verschrieben haben. Außerdem wird ein echtes `Sasak´-Essen für uns zubereitet. Danach fahren wir weiter nach Masbagik, wo wir das traditionelle Töpfern gezeigt bekommen, sowie in Loyok die Kunst des Korbflechtens.

F M

20. Tag: Mi., Tetebatu - Gili Air

Noch ein paar Tage Erholung am Strand sind nun geplant, bevor unser Traumurlaub zu Ende geht. Wir fahren nach Bangsai, wo wir mit dem Boot den Ozean nach Gili Air überqueren. Diese Insel ist wohl die ruhigste der drei Bounty Islands. Fast 3 Tage faulenzen wir am Strand, unternehmen vielleicht Schnorchelausflüge und erkunden die kleine Insel. Diese Postkartenidylle wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

F

21. Tag: Do., Gili Air

Genießen Sie Ihren Aufenthalt auf Gili Air.

F

22. Tag: Fr., Gili Air

Genießen Sie Ihren Aufenthalt auf Gili Air.

F

23. Tag: Sa., Flug Denpasar - Frankfurt

Im Laufe des Tages machen wir uns auf dem Heimweg. Mit dem Boot geht es zurück auf die Insel Lombok und von dort dann weiter über Denpasar nach Hause und eine erlebnisreiche Reise geht zu Ende.

F

24. Tag: So., Ankunft in Frankfurt

Buchungsanfrage

Als Privatreise