Reisebericht Uganda Januar 2024

Liebe Frau Röhrs, liebe Frau Krüger, liebes Chili Reisen-Team,

wie versprochen wollen wir uns nach gesunder Rückkehr von unserer Uganda-Rundreise bei Ihnen melden und Feedback geben.

Ihnen allen gebührt ein herzliches Dankeschön für die Planung, das Angebot und die Durchführung der Reise, die für uns ein voller Erfolg war und unsere Erwartungen übertroffen hat (bis auf die Aufregung der für 3 Tage fehlenden Koffer, für die Sie aber nicht verantwortlich sind – ein Hinweis an ihre zukünftigen Gäste wäre dennoch zu überlegen, da 1. es nahezu die Hälfte der mitfliegenden Passagiere betroffen hat und wir 2. von mehreren Personen, die des öfteren mit Turkish Airlines nach oder von Uganda fliegen, gehört haben, dass das kein Einzelfall ist).

Aber zur Reise selbst können wir nur Positives berichten, angefangen mit der Auswahl bzw. Zurverfügungstellung unseres Driver-Guides Carlos: bestens organisiert und vernetzt, immer freundlich und hilfsbereit (hat er unschätzbare Dienste geleistet bei der Wiederbeschaffung unserer Koffer – ohne ihn hätten wir sie wohl nie bekommen), stets pünktlich und immer auf unser Wohlergehen bedacht. Ihm war nichts zu viel, gewünschte Fotostops waren nie ein Problem.

Zur Auswahl der Unterkünfte: herzlichen Glückwunsch, sie haben alle mindestens der Beschreibung entsprochen, haben aber alle durch ihre verschiedenen Locations noch einmal zusätzlich gepunktet (der Knaller allerdings war das Birdnest am Lake Bunyonyi, vielen Dank nochmals für das Upgrade). Aber egal, ob direkt am Nil gelegen (Murchison River Lodge), mitten im Urwald (Turaco Treetops), das Zelt am Kazinga-Kanal mit Abendessen unter dem Sternenzelt (Queen-Elizabeth Bush Lodge), mitten im Sumpfgebiet ohne Moskitos!!! (Enjojo-Lodge), selbst das als einfachere Unterkunft beschriebene Rushage Gorilla Camp hat uns voll überzeugt – es war nicht schlechter als die vorherigen. Auf alle Fälle war hier der kurze Anfahrtsweg zum Gorillatracking Gold wert. Das Mutanda Lake Resort liegt wunderschön auf einer Halbinsel, sämtliche Häuschen mit direktem Blick auf den See, herrlich, allerdings sollte hier ein deutlicherer Hinweis zum sehr schlechten Straßenzustand erfolgen – jemandem, der nicht genügend „seefest“ ist, könnte es diesen Abschnitt der Reise ordentlich vermiesen, zumal bei Regen!!! Und wenn dann auch noch am nächsten Tag die mindestens 2-stündige Anfahrt zum Golden Monkey Tracking und auch wieder zurück ansteht, dann hätten wir uns diesen Programmpunkt, wenn wir es gewusst hätten, wahrscheinlich geschenkt. Die Rwakobo Rock Lodge ist wunderschön auf einem Felsen gelegen mit Blick über den Lake Mburo Nationalpark, und durch die Nähe zum Nationalpark ein idealer Ausgangspunkt für einen spannenden Gamedrive. Und zum Schluss noch das Boma Hotel in Entebbe: ein kleines, gemütliches Hotel mit schönem Garten und Pool unweit des Flughafens gelegen, fußläufig erreichbar und lohnend ist der Botanische Garten. Alles in allem danke für die interessante Zusammenstellung und qualitativ hochwertige Auswahl unserer Unterkünfte, es sind alle sehr empfehlenswert, immer mit guter Küche und absolut freundlichem und hilfsbereitem Personal.

Das Programm der Reise war für uns perfekt und hat alle unsere Träume wahr werden lassen: der Besuch von frei lebenden Nashörnern zu Fuß aus nächster Nähe, die Wasserfälle im Murchison Falls Nationalparks, insgesamt 6 mehrstündige Pirschfahrten mit unserem Guide in unserem eigenen Safarifahrzeug (Luxus, da Privatreise!!) mit den Big 5 und allen anderen freilebenden Tieren Ugandas, 3 tollen Bootssafaris, die anstrengenden Trackings durch den Regenwald zu den Schimpansen, Gorillas und den Goldmeerkatzen, Wanderung durch den Bigodiswamp. Durch den entspannten Tag in Entebbe mit Besuch des Mbamba-Sumpfes konnten wir die Reise ausklingen lassen und haben den Nachmittag noch gemütlich am Pool verbracht. Alles in allem war diese Reise ein voller Erfolg für uns!

Wie wir auch schon von den Ugandern immer wieder gebeten wurden, als Botschafter für ihr Land tätig zu sein und von unseren positiven Erfahrungen in der Heimat zu erzählen, so werden wir es auch halten und die Dienste und Hilfen von Chili Reisen hervorheben. Für zukünftige Reisen werden wir immer wieder auf Ihrer Homepage vorbeischauen, eventuell finden wir ja wieder etwas Passendes.

Wie schon am Anfang erwähnt, sagen wir allen Involvierten nochmals herzlichen Dank und werden Sie, falls Sie über WhatsApp weiter aktiv Ihre Reisen teilen, mit Interesse verfolgen.

Viele Grüße aus Karlsruhe und alles Gute für das Chili Reisen Team

Stefan und Birgit