Reisebericht Pakistan Oktober 2023

Liebe Frau Röhrs,

Die Reise in ein verrufenes Land war einfach hinreissend schön und widersprach jedem Vorurteil über Pakistan, das bei uns im Westen so unverhohlen kursiert. Wir waren überall willkommen, wurden herzlich begrüsst und unglaublich freundlich umsorgt. Mit unserem hervorragenden Guide, Aslam aus Hunza, konnten wir offen über alle Themen, die uns am Herzen lagen, besprechen. Nicht zu vergessen der wahrliche Meister der Pisten, unser Fahrer Mir. Ein stiller, höflicher und liebenswürdiger Mann. Vier Wochen sind wir zusammen durch Pakistan gereist. Und jeder Tag brachte neue Höhepunkte. Im Norden die geradezu traumhaft schönen Berglandschaften, Hunderte von Siebentausendern in allen möglichen Formationen, steile Schluchten, holprige Pfade. Für uns war der Besuch am Nanga Parbat der eindrücklichste Moment. Er ist wahrlich ein ergreifend schöner Berg. Noch dazu, wenn man mit einem wolkenlosen Himmel beglückt wird!
Der Süden des Landes ist gänzlich anders. Hier verstecken sich wahre Kulturschätze, die man sich mit oft langen Anreisen erarbeiten muss. Die wunderschönen Skulpturen der buddhistischen Ghandara-Kultur, die zauberhafte Architektur der Moghulzeit, manch imposante Reste der britischen Herrschaft. Und, last but not least, die frühen Induskulturen in Harappa und Mojenscho Daro. Es gibt zwar kaum deutbare Überreste, aber allein schon die Orte zu betreten, war für mich als Archäologin richtig bewegend.
Eine tolle Reise war das, perfekt organisiert, sorglos und voller gewaltiger Eindrücke. Danke Chili-Reisen!

Margaret & Zdenko