Reisebericht Südindien – März 2019

Liebe Frau Röhrs, liebes Team von Chili Reisen,

vielen Dank für die Organisation der fantastischen Rundreise durch Tamil Nadu und Kerala – die vier Wochen vergingen wie im Flug.
Die Rundreise begann im indischen Bundestaat Tamil Nadu. Hier stand hauptsächlich Kultur auf dem Programm. So habe ich u.a. die Tempelstädte Tiruvannamalai, Tanjavur, Trichy, Kumbakonan, Madurai mit ihren prachtvollen und beindruckenden Tempeln besucht, die z.T. zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Neben eher touristischen Orten, wie Pondicherry und Mamallapuram, gab es viele Highlights, die nur von wenigen (ausländischen) Touristen besucht werden. Chettinad, bekannt für die großartigen, palastähnlichen Kaufmannshäuser und Rameshwaran sind solche Beispiele, die abseits der typischen Touristenrouten lagen. Danach war in Kerala Natur pur angesagt – so viele Grüntöne habe ich noch nie gesehen. Die Wanderungen durch Wälder und unendliche Teeplantagen in Munnar sowie die „Begegnungen“ mit wilden Elefanten, Gaurs und Riesenhörnchen im Periyar Nationalparks und Chinnar Wildlife Sanctuary waren ein für alle Sinne angenehmes Kontrastprogramm. Im Anschluss gab es Erholung am Strand von Varkala.
Die Individualreise war sehr gut zusammengestellt und sehr abwechslungsreich gestaltet. Obwohl das Programm mit den vielen Stationen recht dicht war, konnte ich trotzdem in aller Ruhe und in meiner eigenen Geschwindigkeit die Besichtigungen unternehmen. Zwischendurch gab immer wieder Zeit für Erholung am Hotelpool, traditionelle Massagen, Shopping und andere Unternehmungen.

Tolle Hotels, fachkundige lokale Tourist-Guides und ein hervorragender privater Fahrer, der die vor Ort Abwicklung übernommen hat, haben diese Reise abgerundet.
Die Reise verlief mal wieder perfekt ab – vor allem Dank der ausgezeichneten Organisation durch Chili-Reisen und der indischen Partneragentur.
Ich freue mich schon auf die nächste Indienreise mit Chili-Reisen!

Thomas D. aus Karlsruhe