Reisebericht Kuba – November 2014

Sehr schöne Tour mit vielen Höhepunkten. Für Havanna und Viñales hätten wir gerne noch mehr Zeit gehabt, aber das geht wohl nicht ohne Einschränkung an anderen Orten. Und das wollen wir auch nicht.

Reiseleiter Luiz und Co-Reiseleiter Maurin (unser Fahrer):
Beide sehr empfehlenswert. Bei der nächsten Tour spricht Maurin bestimmt auch schon deutsch. Beide gehen gerne auf alle möglichen Wünsche ein (z.B. das 100. Foto von einem Che Guevara-Plakat inklusive Vollbremsung auf der Autobahn). Die Organisation des Taxis von Holguin nach Havanna von Luiz war toll, hat super funktioniert. Als wir in Santiago unser Zimmer nicht ausgehalten haben, hat er sich auch bemüht, Abhilfe zu schaffen. Ich würde die Reise mit den beiden sofort wieder machen. Sie haben auch immer unterwegs noch offen für neue Ideen, was man noch besichtigen konnte (z.B. den Saurierpark in Sierra Maestra oder in Cienfuegos den Palacio de Valle, der in meinem Reiseführer stand und den sie noch gar nicht kannten).

Gastgeber und Unterkünfte:
Die Gastgeber waren eigentlich immer und überall nett und bemüht. Das Frühstück war auch immer gut und äußerst reichlich. Wenn wir dort abendgegessen haben, war es auch immer gut (bzw. hervorragend). Die Aufteilung in 2 Häuser war auch nie ein Problem, weil sie entweder wirklich nebeneinander lagen oder jedenfalls nicht weiter als 100m auseinander (Cienfuegos und Holguin). Dafür sind die Casas Particulares um vieles netter als jedes Hotel und ich würde auch in Zukunft nur mehr in die Casas Particulares fahren und die Hotels vermeiden.

Auszug aus dem Reisebericht von Eva L. aus Wien