Reisebericht Kirgistan – Juli 2013

Meine erste Trekking-Reise, meine erste Gipfel-Besteigung, mein erstes Mal Zentralasien, – diese Reise hatte viele „erste Male“ und war deswegen so besonders. Unsere Guides Alexander und Sveta (Vater&Tochter) haben uns auf sehr freundschaftliche Weise ihr Land nähergebracht. DAS Highlight der Reise war für mich der Ala Kul See auf einer Höhe von 3.800 Metern. Aber auch die Stimmung am Son Kul auf dem Pferderücken, die Wanderung zum Gipfel und die spontanen Besuche bei Familien in der Jurte sind sehr schöne Erinnerungen. Obwohl die touristische Infrastruktur in Kirgistan für den Westeuropäer ohne Russisch-Kenntnisse als mangelhaft einzustufen ist, verlief die Reise komplett problemlos. Dazu ein großes Lob & Dankeschön an die Agentur vor Ort (Alexander&Family), an das Team von Chili Reisen, und natürlich an Sabine in der zusätzlichen Funktion als deutschsprachige Reiseleiterin vor Ort.
Kathrin A. aus Frankfurt a.M.