Kirgistan Sonderreise Mai 2024

Naturreise nach Zentralasien

Kirgistan ist ein noch wenig touristisch erschlossenes und unentdecktes Land in Zentralasien. Das Land hat auf kleinstem Raum viel zu bieten: gastfreundliche Nomadenfamilien, kristallklare, türkisfarbene Seen, Halbwüsten und Steppen, saftige Sommerweiden, alpine Gebirgslandschaften mit Schneefeldern und Gletschern sowie mit Bishkek eine grüne und pulsierende Hauptstadt. Lassen Sie sich von Kirgistan beeindrucken. Und sollten Sie mal über die Schreibweise des Landes stolpern – Kirgistan oder Kirgisistan – dann seien Sie gewiss: beides ist korrekt. Wenn man sich den kirgisischen Landesnamen jedoch näher ansieht – Кыргызстан, transkribiert Kyrgyzstan, kommt man zu dem Schluß, dass Kirgistan dem Original am nächsten kommt.

Unsere Highlights:

  • Bishkek – Osh-Basar und traditionelle Tänze
  • Burana Turm und mittelalterliche Steinskulpturen
  • Pfilzherstellung in Kochkor
  • Das gebrochene Herz in Jety Oguz
  • Übernachtung in traditioneller Jurte
  • Hunting Show der Goldenen Adler
  • Wanderung in der Altyn Arashan Schlucht
  • Bootstour auf dem Issyk Kul See
  • Felsenkunst in Cholpon Ata

Reiseverlauf (Kurzübersicht)

1.Tag Do. Abflug Deutschland
2. Tag Fr. Ankunft Bishkek
3. Tag Sa. Bishkek - Kemin
4. Tag So. Kemin - Kochkor
5. Tag Mo. Kochkor - Skazka - Tamga
6. Tag Di. Tamga – Jety-Oguz gorge
7. Tag Mi. Jety-Oguz gorge - Karakol
8. Tag Do. Karakol - Altyn-Arashan gorge - Karakol
9. Tag Fr. Karakol - Cholpon Ata (Issyk Kul)
10.Tag Sa. Cholpon Ata - Burana - Bishkek
11.Tag So. Bishkek - Rückflug

Reiseroute

1.Tag: Do., Abflug Deutschland

Wir starten mit Turkish Airlines von verschieden Flughäfen in Deutschland und treffen uns am Flughafen in Istanbul mit der Gruppe. Dann geht es gemeinsam nach Bishkek, in die Hauptstadt Kirgistans. Die Flugdauer von Istanbul beträgt 5 Stunden, aber durch den Zwischenstopp vergeht auch der zweite Streckenabschnitt wie im Flug. Gegen 1 Uhr landen wir in Manas, dem Airport von Bishkek. Anschließend Transfer ins Hotel Alpinist – Fahrstrecke 30km.

2. Tag: Fr., Ankunft Bishkek

In der Nacht landen wir in der Hauptstadt Kirgistans. Bishkek, auch „grünste Hauptstadt der Welt“ genannt, hat viele Grünflächen, aber auch interessante Museen, die einen Besuch lohnen. Bei einem Bummel über den Osh-Bazar erleben wir Zentralasien pur: Obst, Gemüse, Früchte, Brot, Haushaltswaren, Kuchen, Filzteppiche und vieles mehr begeistern uns. Unser Abend- und Kennlern-Dinner findet bei einer unterhaltsamen Folklore-Show statt.

Bishkek: auf 800m Höhe

F A

3. Tag: Sa., Bishkek - Kemin

Wir verlassen Bishkek und fahren nach Kemin. Die Fahrt dorthin dauert ca. 2 Stunden (190km) und wir bewegen uns weg vom hektischen Troubel der Stadt, hinein in wunderbare Naturlandschaften. In Kemin angekommen, gibt es die Möglichkeit eine Wanderung zu unternehmen oder optional eine Pferdetrecking-Tour zu buchen (ca.25-30€ extra p.P.). Wir übernachten in einer Gastfamilie mit Abendessen.

Kemin gorge: auf 1400 – 2800m Höhe

 

F A

4. Tag: So., Kemin - Kochkor

Von Kemin nach Kochkor ist es nicht weit (90km). In ca 1,5 Stunden erreichen wir unser Ziel. Kochor ist ein kleiner Ort, der berühmt für seine Shyrdaks ist, die traditionellen Filzteppiche der Kirgisen. Hier wird uns die Herstellung lokaler Filzprodukte demonstriert. Wir übernachten in einer Gastfamilie und probieren die regionale Küche. Wir lernen mehr über das Leben der Kirgisen und können am Abend noch durch den Ort spazieren. Kochkor ist ein großes Dorf mit rund 10.000 Einwohnern, eines der Trekkingzentren von Kirgisistan. Der Ort liegt auf 1800 Metern Höhe in einem Tal genau zwischen den Gebirgen Tian Shan und Pamir.

Kochkor Village: auf 1700m Höhe

F A

5. Tag: Mo., Kochkor - Skazka - Tamga

Heute fahren wir gen Osten den Issyk Kul entlang und erreichen schließlich Tamga. Unterwegs machen wir an der Fairy Tale Schlucht Halt, wo wir einen kurzen Fotostopp einlegen. Denn ein weiteres Highlight wartet bereits auf uns: die Jagd-Show der Golden Eagles. Im Dorf Bokobaevo erleben wir eine einzigartige Vorführung einer Adlerjagd durch einem Falkner. Anschließend Weiterfahrt zum Issyk Kul See. Kul bedeutet See und der Issyk Kul ist einer der größten Hochgebirgsseen der Erde auf 1.600 m Höhe eingerahmt vom Tien Shan Gebirge. Wegen seiner Größe von 180 x 60 km wird er auch Kirgisisches Meer genannt und gilt als heilig. Die tiefste Stelle ist 700 m tief und es fließen 70 Flüsse in den See, aber kein einziger fließt hinaus. Nachmittags erreichen wir Tamga und unternehmen einen Ausflug in die Barskaun Schlucht zum Wandern (Dauer ca. 1 Stunde) und können am Wasserfall entspannen. In Tamga übernachten wir in einem kleinen einfachen Guesthouse am See.

Tamga Village:auf  1600m Höhe

F A

6. Tag: Di., Tamga – Jety-Oguz gorge

Wir verlassen Tamga und fahren ca. 1,5 Stunden (75km) zur Jety Oguz Schlucht mit dem „gebrochenen Herzen“, einer bizarren Felsformation und unternehmen eine kleine Wanderung ins „Tal der Blumen“. Die Wanderung dauert ca. 2 Stunden und unser Ziel ist der Wasserfall. Wir genießen die einzigartige Natur und können vielleicht sogar ein Naturbad nehmen. Anschließend kommen wir zu einem weiteren Höhepunkt dieser Reise, die Übernachtung in einer Jurte, der kirgisischen National-Behausung. Umgeben von wunderbarer Natur nehmen wir unser Abendessen ein und gönnen uns zum Abschluss dieses erlebnisreichen Tages vielleicht einen Wodka oder einen Kymyz (fermentierte Stutenmilch)?

Jety-Oguz gorge: auf 2200m Höhe

F A

7. Tag: Mi., Jety-Oguz gorge - Karakol

Die Fahrt nach zu unserer nächsten Unterkunft ist nicht weit (ca. 25km). Karakol ist ein sehr russischer Ort, in dem es immer noch eine Leninstatue gibt und eine russische Holzkathedrale. Aber auch eine alte chinesische Moschee der Dunganen (Chinesische Muslime) werden wir besichtigen . Wir besuchen außerdem das Przewalski Museum, um einiges über diesen russischen „Explorer“ zu erfahren. Am Nachmittag Zeit zur freien Verfügung. In Karakol bleiben wir 2 Nächte im “Amir” oder “Green Yard” Hotel und Abendessen ist hier nicht inkludiert. Schauen Sie sich selbst mal um in dieser mit fast 70.000 Einwohnern eher großen Stadt in Kirgistan.

Karakol town: auf 1690-1850m Höhe

F

8. Tag: Do., Karakol - Altyn-Arashan gorge - Karakol

Heute unternehmen wir einen Ausflug in die Berge, in die Schlucht (gorge) von Altyn Arashan. Mit Spezialfahrzeugen geht es über abenteuerliche Wege entlang des Flusses weiter hinauf bis wir die Spitzen der Schneeberge sehen können. Am Ende des Weges erwarten uns heiße Quellen. Bitte nicht Handtuch und Badezeug vergessen, denn hier können wir ein angenehmes Bad in den Quellen genießen, allerdings in sehr karger Umgebung. Anschließend können wir einen Großteil des Weges zurückwandern und unterwegs immer wieder die vielen unterschiedlichen endemischen Pflanzen bestaunen. Schon das Flammende Käthchen oder die Steppenraute entdeckt? Die Wanderung dauert ca. 2-3 Stunden. Fakultativ besteht auch die Möglichkeit, einen Teil der Strecke auf einem Pferd zurück zu legen. Am Abend wartet dann eine warme Dusche im Hotel in Karakol auf uns.

Altyn-Arashan gorge: auf 3000m Höhe

F

9. Tag: Fr., Karakol - Cholpon Ata (Issyk Kul)

Entlang des Issyk Kul geht es nach Cholpan Ata. Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden/150km. Im Sommer ist hier viel los, denn von nah und fern kommen Kirgisen, Kasachen und Russen, um ihre Badeferien am „Meer“ zu verbringen. Hier bestaunen wir die Petroglyphen – steinerne, teils bemalte, Artefakte, die mindestens 4000 Jahre alt sind. Trotzdem sind sie erstaunlich gut erhalten. Außerdem besuchen wir ein Museum in Cholpon Ata, dass uns über die Geschichte und Kultur das Landes informiert. Zu Mittag können wir den leckeren Fisch des Sees probieren. Nachmittags unternehmen wir eine Bootsfahrt auf dem Issykul See. Anschließend haben wir noch Zeit, um im Ort die letzten Einkäufe zu tätigen. Anschließend fahren wir in unser Hotel, direkt am Strand, etwas außerhalb von Choplan Ata. Ein abendliches Bad im See ist wohl ein erfrischender Abschluss des Tages!

Cholpon-Ata town: auf 1500-1600m Höhe

F A

10.Tag: Sa., Cholpon Ata - Burana - Bishkek

Nun heißt es langsam Abschied nehmen – wir fahren zurück nach Bishkek. Die Fahrt führt auf relativ guter Straße durch eine Schlucht in die Hauptstadt. Unterwegs legen wir einen Stopp beim Burana Tower aus dem 11. Jh. ein, mit seinen mittelalterlichen Steinskulpturen (Balbal). Von dort oben hat man einen schönen Ausblick auf das gesamte Tal und die Bergkette im Hintergrund. Optional gibt es noch die Möglichkeit, an einer Vorführung der Nationalen Pferdezucht des Landes teilzunehmen – den National Horse Games “Ulak-Tartysh” (ca.20-25€ pro Person, bei 10 Teilnehmern). Nach Bishkek zurück brauchen wir ca. 4 Stunden – insgesamt 250km. Wir verabschieden uns von Kirgistin bei einem gemeinsamen Abendessen in Bishkek.

 

F A

11.Tag: So., Bishkek - Rückflug

Um 10 Uhr verlassen wir mit Turkish Airlines den Flughafen Manas. Eine erlebnisreiche Reise geht zu Ende! Oder möchten Sie vielleicht ein paar Tage verlängern, dann sprechen Sie uns gerne an!

F

Buchungsanfrage