Indien Ladakh Rundreise

Ladakh und Zanskar

Bei einer Ladakh Reise ist schon die Anreise mit dem Flugzeug beeindruckend. Ladakh ist die nördlichste Region in Indien und bietet den Reisenden tolle Ausblicke über die schneebedeckten Berge des Himalaya. Wir befinden uns im höchstgelegenen Siedlungsgebiet Indiens und vieles erinnert kulturell an Tibet, weswegen es auch von vielen „Klein Tibet“ genannt wird. Lassen Sie sich verzaubern von weißen Gipfeln und tiefen Tälern, einzigartigen Klöstern und liebenswerten Menschen, die sich ihre Individualität und Ursprünglichkeit bewahren konnten.

Unsere Highlights:

  • Ladakh intensiv erleben
  • Mittelalterliche Stadt Leh
  • Thiksey Gompa – eine Stadt in einem Kloster
  • Thangkas, Stupas und Mönche
  • bezauberndes Zanskar-Tal und 7000er Gletscher
  • Fahrt durch das atemberaubende Suru-Tal
  • spektakuläre Fahrt über den Sir Sir La und Sengge La
  • Bezauberndes Nubra-Tal
  • Himmelblaue Pangong See
  • Chaotische Hauptstadt Delhi

Reiseverlauf (Kurzübersicht)

1. Tag Anreise nach Delhi
2. Tag Ankunft in Delhi
3. Tag Flug Delhi - Leh
4. Tag Leh
5. Tag Leh
6. Tag Leh - Tingmosgang
7. Tag Tingmosgang - Kargil
8. Tag Kargil - Randum
9. Tag Rangdum - Padum
10. Tag Dzongkul und Karsha
11. Tag Bardan - Zangla - Stongde
12. Tag Padum - Alchi
13. Tag Alchi - Nubra Tal
14. Tag Nubra Tal
15. Tag Nubra Tal - Pangong See
16. Tag Pangong See - Tso Moriri
17. Tag Tso Moriri
18. Tag Tso Moriri - Leh
19. Tag Leh
20. Tag Flug Leh - Delhi
21. Tag Abreise aus Delhi

Reiseroute

1. Tag: Anreise nach Delhi

Heute ist Ihr Abflug in Deutschland. Gern sind wir Ihnen behilflich bei der Flugsuche.

2. Tag: Ankunft in Delhi

Am Vormittag erreichen wir für gewöhnlich Delhi und starten gleich zu einer City Tour mit unserem Guide. Am Abend gehen wir früh ins Bett, denn früh am nächsten Morgen geht unser Flug nach Leh.

3. Tag: Flug Delhi - Leh

Früh fliegen wir von Delhi weiter über die schneebedeckten Himalayagipfel nach Leh. Lassen Sie es langsam angehen auf 3.700 m Höhe. Der Tag steht zur freien Verfügung. Schlendern Sie durch die kleinen Gassen in dem mittelalterlich anmutenden Städtchen. Wenn wir uns noch fit fühlen starten wir mit den ersten Besichtigungen. Wir tauchen in die mystisch tibetische Mönchskultur ein und machen uns auf den Weg zum Kloster Sankar mit wunderschönen Wandmalereien von Tara in ihrer tantrischen Form mit je 1000 Köpfen, Händen und Beinen. Von der Shanti-Stupa, hat man einen spektakulären Blick auf das Leh- und Industal. Unser Hotel liegt sehr zentral in Leh.

4. Tag: Leh

Wir besuchen die bedeutendsten Klöster in Ladakh. Das Hemis Kloster ist das größte und älteste Kloster in dem noch über 500 Mönche leben. Der Anblick ist spektakulär! Das Thiksey Kloster mit einer eigenen Klosterstadt und einer bedeutenden Sammlung an tibetischen Schriften und einer 15 m hohen vergoldeten Buddhastatue wird uns beeindrucken. Vom Dach des Klosters genießen wir wieder einen herrlichen Blick auf das Industal und die Klöster Stakna, Matho und Shey.

F

5. Tag: Leh

Das Kloster Shey war die ehemalige Sommerresidenz der Könige von Ladakh und liegt malerisch über einem kleinen See. Das Matho Kloster ist das einzige Kloster in Ladakh, das den tibetischen Saskya-Orden vertritt und steht auf einem Felsvorsprung hoch über dem Tal. Auf der anderen Seite des Indus liegt der Stok-Palast, einst Sitz der Herrscherfamilie von Ladakh.

F

6. Tag: Leh - Tingmosgang

Wir verlassen Leh und fahren gen Westen nach Alchi. Auf dem Weg besuchen wir das Kloster Spituk. Das 1000 Jahre alte Kloster in Alchi ist für seine reichen Wandmalereien und Holzschnitzereien berühmt. Unterwegs machen wir außerdem einen Stopp am Basgo Palast. Die Hauptsehenswürdigkeit ist der riesige, goldene Maitreya Buddha. Weiter gehts zum Kloster Likir. Am Nachmittag erreichen wir Timosgang. Hier gibt es unzählige Aprikosen-, Apfel- und Wallnussbäume, welche Tingmosgang zu einem der reichsten Orte in Ladakh machen. Natürlich schauen wir uns das über dem Ort gelegene Kloster an und genießen eine herrliche Aussicht. Anschließend erkunden wir noch ein mittelalterliches kleines Dorf in der Nähe bevor wir in einem netten Homestay übernachten.

F A

7. Tag: Tingmosgang - Kargil

Nach dem Frühstück fahren wir entlang des Indus auf der erst vor einigen Jahren für Touristen zugänglichen Straße in Richtung Kargil. In Hanu Yogma bestaunen wir das alte Dorf, dass jetzt ein Museum ist. Hier leben die Drokpas, bekannt für ihren traditionellen Haarschmuck. In Chiktan bestaunen wir im Vorbeifahren die mächtigen Ruinen der alten Festung. Dann erreichen wir den Highway Leh – Srinagar und als nächstes überqueren wir den Namki La mit gut 3.700 m Höhe. Kurz danach halten wir in Mulbeck, um uns das 9 Meter hohe Felsrelief aus dem 10. Jh. anzuschauen. Am späten Nachmittag erreichen wir Kargil. Wenn noch Zeit ist, können wir über den Markt schlendern.

F A

8. Tag: Kargil - Randum

Unsere Fahrt geht durch das herrliche Suru-Tal nach Rangdum. Unterwegs kommen wir an den Zwillingsbergen Nun (7.135 m) und Kun (7.077 m) vorbei, die noch zum Indischen Teil des Karakorums gehören. Heute übernachten wir in einem einfachen Zeltcamp.

F A

9. Tag: Rangdum - Padum

Auf 3.600 m Höhe liegt das Kloster Rangdum. Es thront malerisch auf einem Bergrücken und beherbergt heute etwa 40 Mönche. Nach dem Besuch geht die Fahrt weiter und die Aussichten werden immer atemberaubender. Wir fahren hinauf zum Pensi La mit 4.401 m. Kurz danach erreichen wir die Eismassen des größten Gletschers des indischen Himalayas, den Durung Drung. In langgezogenen Serpentinen fahren wir entlang des Stodfluß. Kurz vor Padum besuchen wir noch das berühmte Sani Kloster mit dem Kanishka Chörtens.

F A

10. Tag: Dzongkul und Karsha

Nach dem Frühstück fahren wir zum Höhlenkloster Dzongkul, welches in einem Seitental in die Felsen gebaut ist. Am Nachmittag schauen wir uns das Kloster Karsha an, dem größten Gelbmützenkloster in Zanskar.

F M A

11. Tag: Bardan - Zangla - Stongde

Nur 10 km entfernt von Padum erwartet uns das Bardan Kloster. Das Kloster liegt imposant auf einer Felsspitze über dem Tharap-Fluss. Anschließend schauen wir uns die alte Festung oberhalb von Zangla an und genießen den Ausblick über das Tal. Auch das Stongde Kloster mit spektakulärer Aussicht liegt heute auf unserem Weg.

F M A

12. Tag: Padum - Alchi

Eine weitere atemberaubenden Fahrt erwartet uns heute auf der neuen Piste entlang des Zanskar Flusses. Wer schon einmal den Zanskar-Trek gemacht hat, wird hier einiges wiedererkennen. Über den Sengge La mit ca. 5.000 m Höhe gehts weiter zum Sirsir La mit 4.800 m Höhe. Die Aussichten sind spektakulär, wenn wir gutes Wetter haben. Durch die Schlucht von Hanupatta erreichen wir den Srinagar-Leh Highway und gelangen nach Alchi.

F A

13. Tag: Alchi - Nubra Tal

Nach dem Frühstück Bestaunen wir der wunderschöne Alchi Kloster. Leider ist fotografieren hier streng verboten. Dann machen wir uns auf ins Nubra Tal, das erst seit wenigen Jahren für den Tourismus freigegeben wurde. Wir überqueren den höchsten befahrbaren Pass der Welt, den Khardung La mit 5.606 m Höhe und unser Weg zählt zur alten Seidenstraße. Der ursprüngliche Name des Tals bedeutet „Blumengarten“ und das beweisen die üppigen Oasen entlang des Nubra-Flusses. Pappeln, Weiden, Rosenbäume und dazwischen weiße Sandflächen. Außerdem gibt es hier auch Kamele!

F A

14. Tag: Nubra Tal

Das Kloster Diskit klebt an einem Berg und ist schon von weitem zu bewundern. Dann fahren wir entlang der Sanddünen in die Oase Hundar. Dieser Ort gilt mit seinen saftig grünen Apfel- und Aprikosenbäumen als das schönste Dorf des Tales.

F A

15. Tag: Nubra Tal - Pangong See

Vom Nubra Tal aus fahren wir entlang des Shyok Flusses. Eine lange aber aufregende Fahrt. Die Krönung ist dann der Pangong See, der oft in einem herrlichen Türkis schimmert. Hier übernachten wir in einfachen Hütten.

F A

16. Tag: Pangong See - Tso Moriri

Heute machen wir uns auf eine weitere lange, aber spannende Fahrt in Richtung Tso Morir. Immer wieder werden wir einen Fotostopp machen müssen, um die herrliche und teilweise bizarre Landschaft festzuhalten. Am Abend erreichen wir den Tso Moriri.

F M A

17. Tag: Tso Moriri

Kleine Gletscherbäche fließen in den See, aber er hat keinen Abfluss. Der auf 4.595 m Höhe gelegene See ist ca. 28 km lang und 8 km breit. Mit Glück können wir hier einige seltene Vögel beobachten, wie z.B. Schwarzhalskraniche, Streifengänse, Lachmöwen, Haubentaucher, aber auch Säugetiere wie Argali-Wildschafe, Tibetgazellen und Luchse. Wir verbringen den Tag am See, unternehmen kleine Wanderungen und genießen den Einklang der Natur.

F M A

18. Tag: Tso Moriri - Leh

Wir fahren zurück nach Leh, vorbei am Tso Kar, wo wir vielleicht Wildesel sehen werden. Wieder eine lange Fahrt und wir erreichen Leh erst am Abend.

F M

19. Tag: Leh

Den heutigen Tag nutzen wir als Pfuffertag in Leh, vielleicht haben wir am Anfang nicht alles geschafft, weil wir z.B. ein Festival eingebaut haben. Auf jeden Fall bleibt Zeit, um die letzten Souvenirs zu besorgen.

F M

20. Tag: Flug Leh - Delhi

Am Morgen bzw. am Vormittag verlassen wir „das alte Tibet“ und fliegen zurück nach Delhi. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung in Delhi.

F

21. Tag: Abreise aus Delhi

Heute treten Sie Ihren Rückflug an oder verlängern Ihren Aufenthalt in Indien. Sprechen Sie uns an.

F

Buchungsanfrage