Reiseroute
1. Tag: Anreise nach San José del Cabo
Heute beginnt die Reise nach Mexiko. In Eigenregie reisen Sie in San José del Cabo im Bundesstaat Baja California Sur an. Gern bieten wir passende Flüge an; es gibt z.B. Direktflüge von Frankfurt nach San José del Cabo mit Condor. Nach Ankunft Transfer zum Hotel in San José del Cabo.
2. Tag: San José del Cabo - Cabo San Lucas - Todos Santos - La Paz
Zuerst besuchen wir die charmante Kolonialstadt San José del Cabo, eine Mischung aus beschaulichem Dorf, endlosen Stränden und edlen Strandresorts. Die kleinen Straßen der (Alt)-)Stadt mit den vielen kleinen Geschäften mit Kunsthandwerk und Souvenirs sowie dem Marktplatz sind sehenswert.
Im Anschluss machen wir einen Abstecher nach Cabo San Lucas. Auf den Spuren des Freibeuters Thomas Cavendish machen wir einen Spaziergang am Yachthafen, genießen das Meer und den wunderbaren Sandstrand am südlichsten Punkt der Baja California.
Weiter geht es in den Ort Todos Santos, wo die Zeit stillzustehen scheint. Todos Santo bezaubert durch ihr koloniales Ambiente und bietet den Besuchern eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und vor allem Galerien, die traditionelle Handwerkskunst und moderne Malerei anbieten. Mit dem angenehmen Klima, den naheliegenden Stränden und der geschichtsträchtigen Altstadt lockt der Ort viele Künstler an.
Gegen späten Nachmittag / Abend erreichen wir La Paz.
F
3. Tag: Isla Espíritu Santo und Isla Partida
Im Yachthafen von La Paz besteigen wir ein Boot und erreichen in ca. 90 Minuten die unbewohnte Insel Espíritu Santo. Die zerklüftete Insel vulkanischen Ursprungs bietet neben faszinierenden Aussichten und traumhaften Buchten auch eine einzigartige Vegetation. Bei der Seelöwenkolonie von Los Islotes können Sie mit den verspielten Jungtieren schnorcheln.
La Paz ist eine gemütliche Stadt, die für ihre malerischen Sonnenuntergänge berühmt ist. Die Schatten spendenden Kokospalmen und Lorbeerbäume, der Duft von Akazien, Palisander und Flammenbaum sowie die stets leichte Brise geben der Stadt eine angenehme Leichtigkeit. Bummeln Sie entlang der Uferpromenade, dem Malecón, und besuchen Sie die Plaza mit der Kathedrale und deren rosafarbenen Glockentürmen.
F
M
4. Tag: La Paz - Loreto
Innerhalb Walbeobachtungssaison (Mitte Januar bis Ende März):
1. Grauwal-Beobachtung: In den geschützten Gewässern zwischen den Lagunen, entlang der Pazifik-Küste, sind die amerikanischen Wale auf Durchreise. Mit Panga-Booten fahren Sie hinaus in die Lagune, um die Grauwale hautnah in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Unser Ausflug in das Gewässer kann nass und anstrengend werden, ist aber sehr lohnend und absolut faszinierend.
Außerhalb der Walbeobachtungssaison (Ende März bis Mitte Januar):
Im engen Kanal zwischen den Lagunen sind viele Meeressäuger und Fische auf ständiger Durchreise. Mit Panga-Booten fahren wir hinaus in die Lagune. Wir erkunden die Magdalena-Bucht, um das Ökosystem der Mangroven und ihrer Vogelwelt kennenzulernen. Wir beobachten Meeresschildkröten, Delfine sowie Seelöwenkolonien und genießen ein erfrischendes Bad in der weitläufigen Bucht.
F
5. Tag: Loreto
Heute besuchen wir die Mission und das Missions-Museum von Loreto. Loreto war das religiöse und weltliche Zentrum des gesamten spanischen Kaliforniens, das sich bis zum heutigen US-Bundesstaat Oregon erstreckte. Die Sportfischerei brachte einen neuen Aufschwung, der durch die Fertigstellung der MEX 1 beschleunigt wurde.
Am Nachmittag fahren wir in die Berge der Sierra de la Giganta westlich von Loreto. Dort liegt die Mission San Javier, die noch heute als Kirche der einheimischen Bevölkerung dient. Sie wurde 1699 von Salvatierras Assistent Padre Francisco Piccolo erbaut. Die Mission gilt als schönstes Bauwerk ihrer Art in der Baja California. Allein die Fahrt durch die Berglandschaft ist ein unvergleichliches Erlebnis.
F
6. Tag: Loreto - San Ignacio
Heute steht die Fahrt entlang der Bahía Concepción auf dem Programm. Die malerische Kulisse aus tiefblauem Meer, weißen Sandstränden und den mächtigen Cardón-Kakteen im Hintergrund ist einzigartig. Die Bucht ist ein ausgewiesenes Meeresschutzgebiet, in dem verschiedene Vogelarten und auch Wale, Delfine und Walhaie ihren Lebensraum haben. Eine Bootsfahrt bringt uns hinaus auf die schönste aller Buchten – die Bahía Concepción. Auf dem Weg von der Playa Santispac zu einem Sandstrand einer der unbewohnten Inseln genießen wir ein Picknick. Ob „Grauer Drückerfisch“ oder der mit dem Barsch verwandte „Nördliche Schnapper“, die auf der Fahrt erlegten Speisefische schmecken frisch über dem Lagerfeuer zubereitet nochmal so gut.
Von Santispac durchqueren wir auf der MEX 1 die von den fast 2.000 m hohen Vulkangipfeln der „Drei Jungfrauen“ – Volcán Las Tres Vírgenes – geprägte Lavalandschaft. Am Fuße eines der noch aktiven Vulkane machen wir eine Wanderung, um die außergewöhnliche Atmosphäre zu genießen. Abends erreichen wir San Ignacio.
F
M
7. Tag: San Ignacio
Innerhalb der Walbeobachtungs-Saison (Mitte Januar bis Ende März):
2. Grauwal-Beobachtung: wir fahren erneut mit Pangas (wendige Motorboote) hinaus auf die Laguna San Ignacio, um die Grauwalpopulation in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Der Ausflug kann durchaus nass und anstrengend werden, ist aber faszinierend und sehr lohnend.
Außerdem besuchen wir heute die Austernzucht der Firma Sol Azul in der Lagune von San Ignacio. Das saubere, nährstoffreiche Wasser innerhalb des Biosphärenreservates von Vizcaíno bietet ideale Bedingungen für das Wachstum der faszinierenden Schalentiere. Ihre hohe Qualität und ihr ausgezeichneter Geschmack begeistert Gourmets weltweit.
Nachmittags besichtigen wir zu Fuß das Dorfzentrum San Ignacio’s und die imposante Missionskirche.
Außerhalb der Walbeobachtungssaison (Ende März bis Mitte Januar):
Wir fahren zur Cueva del Ratón. Während wir langsam an Höhe gewinnen, gibt die Sierra San Francisco wunderbare Ausblicke auf die Pazifikebene und die zerklüfteten Canyonlandschaften frei. Mit zunehmender Höhe verändert sich die Vegetation von epiphytischen Tillandsien über Ferokaktus-Hänge bis hin zu endemischen Idrias. Die Cueva del Ratón weist überlebensgroße Zeichnungen von Hirschen, Menschen, Vögeln und Fischen auf, Felszeichnungen der Cochimí-Indianer.
Dann besichtigen wir zu Fuß das Dorfzentrum San Ignacio’s und die imposante Missionskirche. San Ignacio, 1728 als Mission zur Bekehrung der dort lebenden Cochimí-Indianer gegründet, liegt in einem Trichter aus Lavagestein. Wie eine Fata Morgana erleben Sie die grüne Palmenoase; mehr als 80.000 Dattelpalmen, Feigen- und Orangenbäume gedeihen entlang eines Flusses, der nur hier an die Oberfläche des Vulkangesteins tritt.
F
M
8. Tag: San Ignacio - Guerrero Negro
Innerhalb der Walbeobachtungs-Saison (Mitte Januar bis Ende März):
3. Grauwal-Beobachtung: vom Walbeobachtungspier geht es erneut mit Panga-Booten hinaus auf die Lagune Ojo de Liebre, um die amerikanischen Grauwale in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.
Außerdem machen wir eine geführte Tour durch die beeindruckende Salzgewinnungsanlage von Guerrero Negro. Wir kurze Wanderung durch die Safrandünenlandschaft führt ins Vogelschutzgebiet, wo wir Zugvögel wie Nashornpelikane oder aber ansässige Arten wie den Fischadler bei der Futtersuche beobachten können.
Außerhalb der Walbeobachtungssaison (Ende März bis Mitte Januar):
Geführte Tour durch die beeindruckende Salzgewinnungsanlage von Guerrero Negro
F
9. Tag: Guerrero Negro - Loreto
Heute steht die Fahrt zur Oase von Mulegé via Santa Rosalía mit Besuch der Eiffel-Kirche an. Santa Rosalía verdankt seinen Aufstieg im 19. Jahrhundert der französischen Minengesellschaft El Boleo. Die beeindruckenden Industrieanlagen sind nur noch zum kleinen Teil erhalten, aber die Reste des französischen Einflusses sind auf Ihrem Rundgang gut sichtbar – typische Villen, ein Verwaltungs-gebäude (Museo Histórico Minero), das Hotel Francés und die Eisen-Kirche Santa Barbara de Santa Rosalía entworfen von Gustave Eiffel.
Wir fahren weiter und besuchen die Oase von Mulegé und das gleichnamige Städtchen im Tal des Río Santa Rosalía. Mulegé ist das ganze Jahr über mit Früchten und landwirtschaftlichen Produkten gesegnet. Vom Aussichtspunkt hinter der Missionskirche haben Sie einen grandiosen Blick auf die paradiesische Oase mit tausenden von Dattelpalmen. Ankunft in Loreto am frühen Abend.
F
10. Tag: Loreto - Buena Vista
Wir fahren nach nach El Triunfo und besuchen das Museo Ruta de Plata und das Museo del Vaquero de las Californias (MuVaCa), wo die Vergangenheit El Triunfos sowie Baja Californias mit viel Liebe und Stolz aufgearbeitet wird. El Triunfo war einst aufgrund seiner Bodenschätze eines der wichtigsten Bevölkerungszentren der südlichen Baja California. Ankunft in Buena Vista am Abend und Abschiedsessen im Hotel.
F
A
11. Tag: Buena Vista
Für eine Schnorchel-Exkursion fahren wir nach Cabo Pulmo. Der marine Nationalpark Cabo Pulmo beheimatet über 350 Fischarten und ist das einzige durch Steinkorallen entstandene Riff im Golf von Kalifornien. Schnorcheln Sie mit der zur Verfügung gestellten Ausrüstung entlang des Mermaid Beach mit Hunderten von Jungfischen. Die zweite Station bildet eine zahme Seelöwenkolonie, bevor Sie in der Nähe von Jureles einige Thunfischschulen bei ihren Formationstänzen beobachten. Den Abschluss bildet das farbenprächtige Korallenriff.
Im Anschluss fahren wir zum Rancho Ecologíco Sol de Mayo. Rancho Ecologico Sol de Mayo ist unser Ausgangspunkt für die heutige Wanderung in die Biosphäre der Sierra de la Laguna. Entlang dem kleinen Fluss gelangen wir durch den Wüstendornenwald ins Herz des Cañon de la Zorra. Immer wieder überqueren wir den Wasserlauf und erreichen schließlich den mehrere Meter hohen Wasserfall, der sich in den tiefen Pool inmitten eines riesigen Granitbeckens ergießt. Unzählige Vogelarten und Säugetiere nutzen die lebensspendende Oase inmitten der sonst lebensfeindlichen Umgebung; und wenn es die Witterung erlaubt, steht einem erfrischenden Bad nichts im Weg.
WICHTIG: diese Wanderung erfordert Trittsicherheit und gute Kondition.
F
12. Tag: Buena Vista - Abreise San José del Cabo/La Paz
Wir verlassen Buena Vista und es findet der Transfer zum Flughafen José del Cabo bzw. Flughafen oder Fährhafen La Paz statt. Abreise je nach Flugzeiten.
Kombination mit Mexikos Kupferschluchten: Die Reise „Baja California“ kann ideal mit der Abfahrt „Mexikos Kupferschluchten” kombiniert wer-den. Dabei bietet sich die Überfahrt mit Baja Ferries von Pichilingüe (La Paz) nach Topolobampo als weiterer Höhepunkt der Reise an.
Verlängerung in Baja California: Sie können Ihre Reise auch in einem schönen Hotel in San José del Cabo oder einem Strandhotel in Cabo San Lucas verlängern.
Sprechen Sie uns an!
F
13. Tag: Ankunft in Deutschland