Reisebericht Sibirien im Winter – Feb./März 2020

Liebes Chili Reisen Team,
Zugegebenermaßen hatte ich, als es dann soweit war, doch etwas Bammel: Winter in Sibirien, was kann da anderes in den Sinn kommen als Kälte. Sind die Socken wirklich warm genug? Soll nicht noch doch eine zusätzliche Schicht Kleidung eingepackt werden? Und die Zehen, oh mein Gott das kann nicht gutgehen.
Und wie es manchmal so läuft, kommt es ganz anders und um es vorweg zu nehmen: Keiner ist erfroren und auch niemand ist mit angefrorenen Zehen heimgekehrt. Die Unterkünfte waren alle durchweg gut geheizt und das angekündigte Plumpsklo im Hof bei der Gastfamilie stand dort nur noch als ein Zeichen der alten Zeit.
In Irkutsk sind wir gestartet, das Paris Sibiriens, und bei dem schönen klaren sonnigen Wetter waren die -10 bis -15 Grad Tagestemperatur locker zu ertragen. Statt einer grauen Industriestadt erwarteten uns ein ruhiges gemütliches Innenstadtädtchen und ein interessantes Dekabristenmuseum.
Die Fahrt auf die Insel Olchon hat uns den ersten Kontakt zum sagenhaften Eis des Baikalsees beschert. Im Winter wird auf dem zugefrorene See eine offizielle Autostrasse vom Festland auf die Insel eingerichtet. Die Zeit auf der Insel verbrachten wir damit, das Eis des Baikals in allen erdenklichen Formen kennenzulernen. Eine Fahrt entlang der Küste mit vielen Stopps hat uns immer staunen lassen, was Eis und Schnee für eine Vielfalt an Formen und Gebilde annehmen kann. Und das prickelnde Gefühl, daß unter unseren Füßen die Wassertiefe bis zu 1600m beträgt.
In und um Listwjanka waren die Tage angefüllt mit einer Fahrt auf dem Hundeschlitten, einer Fahrt auf dem Motorschlitten, eine Fahrt auf dem Hooverkraft-Luftkissenboot, eine Fahrt mit der Seilbahn, der Besuch des Naturkundemuseums samt Aquarium, das Freilichtmuseum samt Festival, der Besuch des lokalen Marktes. Von Eintönigkeit keine Spur.
Das Vorurteil „der Russe lächelt nie“ haben wir schlussendlich begraben können. Wir haben uns unter diesen Menschen und mit unserem Guide immer wohlgefühlt. Der Baikal ist ein Erlebnis und eine Reise wert – zu jeder Jahreszeit.
Vielen Dank für das tolle Erlebnis!
Sabine R. aus Stuttgart