Georgien Wanderreise

Im Land des Goldenen Vlieses

Diese Wander- und Kulturreise ist für Schatzsucher, Abenteurer und Naturverehrer. Für diejenigen, die Kontraste lieben und zwischen modernem Leben und alten Traditionen eine ganz neue Welt entdecken möchten.
Dem griechischen Mythos nach brach Iason mit seinen Argonauten auf, um das Goldene Vlies zu finden in der fernen Kolchis – dem heutigen Georgien. Auf ihren Spuren können wir dieses einzigartige Land kennenlernen. Und dabei eintauchen in eine uralte Kultur, uns willkommen fühlen an geselligen, reich gedeckten Tafeln un die Erhabenheit unberührter Natur erleben.

Unsere Highlights:

  • Kulturschätze und Kreativszene in Tbilisi (Tiflis), Höhlenstadt Wardsia, Deutsches Erbe
  • Wandererlebnis mit Naturvielfalt: Steppe, Hochgebirge, subtropische Küste
  • Wilde Wälder, Flussauen und Bergseen im Kaukasus
  • Großer Kaukasus mit Prometheus-Berg Kasbek und den „georgischen Dolomiten“
  • Weinprobe in Kachetien, Teeprobe in Gurien
  • Freizeit in idyllischer Unterkunft in Gurien

Reiseverlauf (Kurzübersicht)

1. Tag Flug München - Tbilissi
2. Tag Tbilissi
3. Tag Tbilissi - Mzcheta - Stephanzminda
4. Tag Wanderung Sno-Tal
5. Tag Stephanzminda - Telawi
6. Tag Begegnungen in Kachetien
7. Tag Telawi - Tbilissi
8. Tag Tbilissi - Tschochatauri
9. Tag Gurien und Adscharien
10. Tag Tschochatauri - Kutaisi - Borjomi
11. Tag Nationalpark Borjomi-Kharagauli - Wardsia
12. Tag Wardsia
13. Tag Wardsia - Tbilissi
14. Tag Tbilissi
15. Tag Flug Tbilissi - München

Reiseroute

1. Tag: Flug München - Tbilissi

Voraussichtlich am Abend fliegen wir von München nach Georgien (weitere Flughäfen auf Anfrage). Am frühen Morgen des Folgetages erreichen wir den Flughafen von Tbilissi. Nach einer 30-minütigen Fahrt gelangen wir zu unserem Hotel im Herzen der georgischen Hauptstadt.

Übernachtung: 3*-Hotel in Tbilissi

2. Tag: Tbilissi

Die Hauptstadt lockt am späten Vormittag (nach nächtlicher Ankunft). Mit ihrer Goldschmiedekunst aus dem 3. Jahrtausend vor Christus hat sie schon so manchen in Staunen versetzt. Glanz und Würde der Sakralbauten. Die Geschäftigkeit der alten Karawanserei lässt sich noch erahnen, und im Bäderviertel spürt man manchmal noch das Surren des Müßiggangs. Abendessen und ein Glas georgischen Wein in einem der schönsten Lokale der Stadt.

Aktivität: Stadtrundgang: ca. 4 Std.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: 3*-Hotel in Tbilisi

F

3. Tag: Tbilissi - Mzcheta - Stephanzminda

Nini ist Kalligraphin und Meisterin der georgischen Buchstabenkunst. Wir staunen wie sie die Feder schwingt und lernen selbst georgisch zu schreiben. Fahrt ins religiöse Zentrum des Landes. Weihrauchverhangene Fresken und Königsgräber. Dann tief in den Großen Kaukasus. Die Festung am Fuße der Berge wachte einst über die gefährliche Heerstraße. Heute liegt sie friedlich am See. Die Passstraße steigt himmelwärts. Schafherden. Schneefelder. Der 5.000m hohe Kasbek zeigt sein vulkanisches Haupt.

Fahrt: ca. 3-4 Std. (ca. 160 km)
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Familiengeführtes Gästehaus in Stepanzminda

F A

4. Tag: Wanderung Sno-Tal

Eines der schönsten Täler des Kaukasus. Noch nie so viel Grün gesehen. Berghänge voller Enzian. Talwiesen bedeckt von Orchideen. Pferde grasen. Wasserfälle begrenzen das Tal. Ein Bergsee klar wie ein Auge. Darüber die gezackten Gipfel des 3.842 Meter hohen Tschauchi-Massivs. Hier möchte man bleiben!

Fahrt: ca. 1 Std. (ca. 50 km)
Wanderung: Dauer: ca. 5 Std., Distanz: ca. 9 km, Höhenmeter: ca. 400 Hm Aufstieg, 400 Hm Abstieg
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Familiengeführtes Gästehaus in Stepanzminda

F A

5. Tag: Stephanzminda - Telawi

Im Morgenlicht Aufstieg zur Gergeti-Dreifaltigkeitskirche. Einsam am Fuß des Kasbek gelegen. Adler lassen sich von den Aufwinden tragen. Vielleicht picken sie noch immer an der Leber von Prometheus, dem Unbeugsamen, von Zeus an den eisigen Felsen des Gletschers geschmiedet. Mönche beten in verwittertem Gemäuer. Kerzenschimmer und Ikonen. Ein magischer Ort.

Fahrt: ca. 4-5 Std. (ca. 190 km)
Wanderung: Dauer: ca. 2-3 Std., Distanz ca. 7 km, Höhenmeter ca. 350 Hm Aufstieg und 350 Hm Abstieg
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Familiengeführtes Gästehaus in Telawi

F A

6. Tag: Begegnungen in Kachetien

Ein Paradiesgarten am Fuße der Berge. Granatäpfel und Weinfelder. Uralte Kathedralen spicken die fruchtbare Kulturlandschaft. Einst kam die Seidentradition über die Seidenstraße aus Fernost in den Transkaukasus, wurde dann fast vergessen. Lamara ist Seidenexpertin, hat die Seidenraupenzucht ihrer Familie wiederbelebt und teilt mit uns ihre Leidenschaft für die empfindlichen Raupen. Märchenhaft und zugleich modern ist ein georgischer Weinkeller. Seit sechstausend Jahren werden Amphoren in die Erde gegraben. Trinken – ein Ritual. Im Hof unserer Pension glüht vielleicht schon das Rebholz fürs Schaschlik.

Fahrt: ca. 2-3 Std. (ca. 140 km)
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Familiengeführtes Gästehaus in Telawi

F A

7. Tag: Telawi - Tbilissi

Aus dem fruchtbaren Alasanital in die karge Weite der Steppe. Felsformationen wie Skulpturen. Wanderung durch eine Landschaft aus vielfarbigem Stein. Und am Ende des Pfades an den Felsen geschmiegt das Kloster. Vielleicht sonnt sich draußen auf dem warmen Stein eine Schildkröte. Abends sich Treiben lassen im pulsierenden Strom der Hauptstadt.

Fahrt: ca. 5 – 6 Std. (ca. 250 km)
Wanderung: Dauer: ca. 2 Std., Distanz ca. 6 km, Höhenmeter ca. 180 Hm Aufstieg und 180 Hm Abstieg
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: 3*-Hotel in Tbilisi

F A

8. Tag: Tbilissi - Tschochatauri

Raus aus der Hauptstadt, auf nach Westen. Über den Rikoti-Pass nach Imeretien. Wälder und Schluchten. Dann das üppige Grün der subtropischen Hochländer. Bambus, Zitronenhaine und Teegärten. Das feuchte, milde Klima macht es möglich. Im Zarenreich des 17. Jahrhunderts brachten Adelige Teepflanzen aus China mit. Heute wird Teeanbau langsam wiederentdeckt. Einst verwilderte Teeplantagen florieren wieder. Bei Tschochatauri erwartet uns unsere Gastgeberin. Duftet es nach Maisbrot und Bohneneintopf?

Fahrt: ca. 5-6 Std. (ca. 320 km)
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Familiengeführtes Gästehaus bei Ozurgeti

F A

9. Tag: Gurien und Adscharien

Heute steht ein Ausflug an die Schwarzmeerküste in den Botanischen Garten am „Grünen Kap“ auf dem Programm. Im Hinterland passieren wir Zitrusplantagen und Kiwihaine. das Klima meint es gut mit Georgiens grüner Lunge. Der Strand von Zichisdsiri erwartet uns zum Abkühlen.

Fahrt: ca. 3 Std. (ca. 150km)
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Familiengeführtes Gästehaus bei Tschochatauri

F A

10. Tag: Tschochatauri - Kutaisi - Borjomi

Auf dem Markt von Kutaisi locken die Schätze Westgeorgiens: Maismehlberge, Bündel von frischem Koriander, Zitrusfrüchte von der Schwarzmeerküste. Unter dem abgetretenen Pflaster einer mittelalterlichen Hochschule von Gelati wollte der berühmteste König des Landes begraben sein. Goldmosaike verkünden von vergangener Größe. Das Heilwasser im Kurpark Borjomis ist ebenso berühmt wie die dichten Wälder an den Hängen des Kleinen Kaukasus.

Fahrt: ca. 5 Std. (ca. 240 km)
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Familiengeführtes Gästehaus bei Borjomi

F A

11. Tag: Nationalpark Borjomi-Kharagauli - Wardsia

Auf einsamen Pfaden durch Georgiens größten Nationalpark. Unberührte Wälder, Duft von Nadelholz. Tierspurenmuster. Vogelschlag. Stille. Ein steiler Anstieg wird belohnt mit Ausblick in unendliche Weiten. Bär, Luchs, Steinadler und Wolf sind hier zu Hause. Wir sind nur Gäste.

Fahrt: ca. 2,5 – 3 Std. (ca. 110 km)
Wanderung: Dauer: ca. 5 Std., Distanz ca. 9 km, Höhenmeter ca. 600 Hm Aufstieg und 600 Hm Abstieg (davon ca. 30 Min. steiler Abstieg!)
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Familiengeführtes Gästehaus in Wardsia

F A

12. Tag: Wardsia

Auch uneinnehmbare Festungen können zerstört werden. Eine Höhlenstadt, mühsam in eine steile Felswand getrieben, bricht über Nacht durch ein Erdbeben zusammen. Die Schönheit der Natur aber bleibt. In den Höhlen verborgene Königsportraits und Antlitze der Heiligen. Der Blick über das sanfte Flusstal der Kura. Verwilderte Aprikosenhaine, eben noch zu Fuß durchquert. Träumen auf dem Steg am Fluss. Zeit für sich.

Fahrt: ca. 20 Min. (ca. 10 km)
Wanderung: Dauer: ca. 4 Std., Distanz ca. 10 km, Höhenmeter ca. 200 Hm Aufstieg und 200 Hm Abstieg
Aktivität: Besichtigung in Wardsia: Dauer: ca. 1,5 – 2 Std., Distanz ca. 1 km, Höhenmeter ca. 110 Hm Aufstieg und ca. 110 Hm Abstieg (durch Geländer gesichert)
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Familiengeführtes Gästehaus in Wardsia

F A

13. Tag: Wardsia - Tbilissi

Mit dem Minibus noch einmal über einen Zweitausendmeter hohen Pass. Geduckte Dörfer am Ufer eines stahlblauen Sees. Eine einsame Landschaft, nicht für Menschen gemacht. Erst kurz vor Tbilisi werden die Berge sanfter. Zwischen Fachwerkhäusern führt ein frisch gepflasterter Weg zur Kirche. Asureti hieß einmal Elisabethtal. Am Abend zurück im geschäftigen Tbilisi. Szenecafés und hippe Bars. Wirklichkeit oder Traum?

Fahrt: ca. 5-6 Std. (ca. 240 km)
Verpflegung: Frühstück
Übernachtung: 3*-Hotel in Tbilisi

F

14. Tag: Tbilissi

Ausschlafen, Trödeln, sich Treiben lassen. Noch einmal auf einen Kaffee in die Altstadt? Letzte Entdeckungen machen. Über den Flohmarkt stöbern? Oder auf einen Sprung in die englische Buchhandlung am Rustaweli? Moderne georgische Kunst in einer der zahlreichen Galerien entdecken? Gemeinsam Abschied nehmen in einem georgischen Restaurant mit gehobener Küche. Gagimarjos!

Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: 3*-Hotel in Tbilisi

F A

15. Tag: Flug Tbilissi - München

Nachwamdiss: das heißt „auf Wiedersehen“.
Am frühen Morgen erfolgen der Transfer zum Flughafen und der Rückflug. Fahrtzeit ca. 30 Minuten (ca. 15 km)

Unterkünfte

Unterkünfte:
TBILISI: 3*-Stadthotel Zeg, zentral mitten in der Altstadt gelegen
STEPANZMINDA: Familiengeführtes Gästehaus PeakView, alle Zimmer haben Kasbek-Blick
TELAWI: Familiengeführtes Gästehaus, mit schönem Garten, Zimmer mit Ausblick auf die Kaukasuskette
OSURGETI: Familiengeführtes Gästehaus, mit großem Garten und Veranda, viele gemütliche Sitzecken, ruhig an einem kleinen Bach gelegen
BORJOMI: Familiengeführtes Gästehaus, in der Nähe von Borjomi in einem ruhig Dorf gelegen, mit tollem Ausblick auf die umliegenden Wälder des Nationalparks
WARDSIA: Familiengeführtes Hotel Valodias Cottages, berühmt für seine gegrillten Forellen, idyllisch gelegen am Mtkvari-Fluss mit großem Garten
Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie die endgültigen Namen der Unterkünfte.

Verpflegung:
Beim Frühstück wird in kleineren Unterkünften ein Frühstückstisch für die Gruppe gedeckt, in Hotels gibt es meist Frühstücksbuffets.
Das Abendessen wird in den Unterkünften (auf dem Land) und in Restaurants (in Städten) eingenommen. Dabei werden keine fertigen Tellergerichte serviert, sondern jeder nimmt sich was er möchte. In der Regel stehen mehrere Vorspeisen zur Auswahl, gefolgt von Hauptspeisen. Zum Abschluss warten meist Obst oder Kuchen. Durch die vielfältige Küche des Landes ist für jeden Geschmack etwas dabei! Die georgische Gastfreundschaft ist legendär. Sie werden es beim Essen in den Unterkünften erleben, wo die Gastgeber Sie mit opulenten Mahlzeiten verwöhnen.
Besondere Ernährungswünsche (z.B. vegetarisch) bitte bei Buchung angeben, da wir diese weiterleiten. Erwarten Sie keine vegetarischen Hauptspeisen, wie Sie es von zuhause gewohnt sind, aber viele der Vorspeisen sind von Haus aus vegetarisch. Auf unseren Reisen sind oft Vegetarier dabei. Bei Fragen beraten wir Sie gern.

Fotos

Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise
Georgien Wanderreise

Buchungsanfrage